20 Siegerarbeiten auf der photokina 2018
Die Jury des New Talent Awards 18/2
Bild oben (v.l.n.r.): Sarah Stuwe (Canon), Ines Vockensperger (WhiteWall), Jörg Ammon (Canon), Thomas Gerwers und Petra Sagnak (ProfiFoto)
Pia Hertel, Johanna Maria Fritz, Valentina Plank, Christoph Honig und Alexander Klang sind die Gewinner des ProfiFoto New Talent Award 18/2 – powered by Canon. Gemeinsam mit 15 weiteren Siegerprojekten werden ihre Arbeiten Ende September auf der photokina 2018 in Köln gezeigt.
Johanna Maria Fritz, Absolventin der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie, überzeugte die NTA Jury mit ihrer Arbeit „Like a Bird“, in der es um Zirkusse in muslimischen Ländern wie dem Iran, Afghanistan und Palästina geht. „Two.One Hour.“ ist das Projekt ihres Kommilitonen Alexander Klang, der sich mit ihm bis dahin unbekannten Personen an ebenso unbekannten Orten verabredet, um sie zu fotografieren. Pia Hertel, Studentin an der FH Dortmund, erstellt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema Klimawandel eine Stilllife-Serie, die das Verschwinden der von Tieren benötigten Lebensräume aufzeigt. Christoph Honig, Kunstakademie Düsseldorf, inszeniert Blüten mit ihren Blättern und ihrer lustvollen Farbigkeit, und Valentina Plank, Absolventin der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, ergründet in ihren Bildern visuell und kognitiv die deutsche Badekultur.
Der NTA wird seit zwölf Jahren von Canon und dem Magazin ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur laif und dem Fotolabor Whitewall ausgeschrieben. Er bietet aufstrebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden.
An der NTA Ausschreibung 18/2 haben sich insgesamt 114 Teilnehmer beteiligt, das Durchschnittsalter lag bei 34 Jahen.
Auf der photokina in Köln werden vom 26. bis 29. September in der Passage zwischen den Messehallen 4 und 5 insgesamt 20 Siegerprojekte der Wettbewerbs-Ausschreibungen 2017/2018 zu sehen.
Die in Köln gezeigten Prints werden in bestechender Qualität vom Online-Profilabor Whitewall produziert.
Mehr Informationen: www.profifoto.de