Unter dem Motto“ Renaissance der Fotografie“ ruft Huawei zu einem Fotografie-Wettbewerb auf, dessen Endausscheidung in Florenz ausgetragen wird. Bei dem Wettbewerb ermittelt Huwei mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz im Huawei P20 Pro und dem renommierten Leica-Fotografen Alex Lambrechts die besten Einreichungen der europäischen Fotografie-Szene.
Angehende Fotografen sind aufgefordert, ihre Leidenschaft für Fotografie-, Kunst- und Design zum Ausdruck zu bringen. Die Fotos lassen sich über einen interaktiven Chatbot auf den Facebook Messenger hochladen und werden dann mit Hilfe eines KI-Algorithmus des Huawei P20 Pro beurteilt. Die Künstliche Intelligenz von Huawei wurde mit vier Millionen professionellen Fotografien auf ihre Aufgabe bestens vorbereitet. Die Technologie weist jedem eingereichten Bild einen personalisierten KI-Score zu, der auf Parametern wie Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Belichtung, Farbgebung und Komposition basiert.
Der Wettbewerb dauert acht Wochen und Beiträge können ab sofort zu fünf verschiedenen Themen eingereicht werden. Die einzelnen Missionen heißen: Eine neue Renaissance, Nach Einbruch der Dunkelheit, Tief ins Detail, Erlebe den Augenblick und Neue Perspektiven. Insgesamt werden jeweils die zehn besten Fotografen pro Kategorie mit einem Huawei P20 Pro ausgezeichnet.
Aus den 50 Gewinnern werden anschließend die besten zehn ausgewählt, die nach Florenz reisen – die die Hauptstadt der Italienischen Renaissance – um dort an einer Leica Masterclass teilzunehmen. Die in Florenz aufgenommenen Fotos werden von der KI im Huawei P20 Pro und einem Top-Leica-Fotografen beurteilt. Der Gewinner geht anschließend auf große Europatournee. Ferner werden die besten Aufnahmen aus dem Wettbewerb verkauft und mit dem Erlös ein lokales nachhaltiges Projekt unterstützt1.
Mehr Informationen über den Renaissance der Fotografie-Fotowettbewerb finden sich unter:
https://consumer.Huawei.com/de/campaign/sparkarenaissance/prizes/