Am 27. Mai wurden in Zingst an der Ostsee beim Umweltfotofestival Horizonte die Gewinner des Neuen BFF Förderpreises vorgestellt. Der 1. Preis ging an Volker Crone für seine Bildserie „Vom Ende der Dunkelheit“.
Der 2. Preis ging an Julius C. Schreiner für „Silent Agents“, Daniel Chatard wurde für „Niemandsland“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
Eine lobende Erwähnung für ihr soziales Engagement in der Fotografie erhielt Stefanie Silber für „Sternenkinder“.
Weitere Finalisten
• Anna Bergold: »Neben der Zeit –Eine Reise durch den Harz«
• Jan Richard Heinicke: »Unland«
• Nanna Heitmann: »Weg vom Fenster – Das Ende einer Ära«
• Lukas Kreibig: »Heart of a seal«
• Claudio Verbano: »Giftiges Gold«
• Franceska Welp: »Müllwesen«
Herausragende Arbeiten der drei Preisträger und sieben Finalisten werden im Rahmen der Ausstellungspremiere »Ausgezeichnet – Der Neue BFF-Förderpreis« bei »horizonte zingst« präsentiert.
Mit dem Neuen BFF-Förderpreis stärkt der BFF, Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., die Nachwuchsfotografie mit einem wegweisenden, praxisorientierten Mentoren- und Förderprogramm.
Unter allen Einsendungen der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation der Ausbildungsstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wählte die Jury die überzeugendsten 15 Konzepte aus. Jedem Studierenden wurde ein erfahrener BFF-Mentor an die Seite gestellt. Ausgestattet mit nützlichen Tipps und einem Produktionsbudget setzten die Studenten ihre Konzepte mit Blick auf die Spielregeln des Berufsalltags um. Damit stellt der BFF dem Lehrplan der Hochschulen und Ausbildungsstätten ein bereicherndes und marktorientiertes Format zur Seite, das die Vielfalt der fotografischen Stile in der angewandten Fotografie abbildet. In einem Workshop in Zingst stellten die Studenten ihre Arbeitsergebnisse vor. Im Anschluss an diesen »Schulterblick« in Zingst wählte die Jury des Neuen BFF-Förderpreises in Hamburg die zehn besten Projekte aus.
Die Ergebnisse sind als großformatige Open-Air-Ausstellung zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« als Weltpremiere zu sehen. Die Ausstellung »Ausgezeichnet – Der neue BFF Förderpreis« ist ein Highlight im Rahmen der umfassenden Zingster Aktivitäten unter dem Titel »Young Professionals«
Ausstellungsort: An der Jordanstraße
Die Ausstellung läuft bis 3. Juni 2018
Bild: Volker Crone