Jetzt teilnehmen: NTA 18/2 – Deadline 4. Juli.
Der international renommierte ProfiFoto New Talent Award – powered by Canon – (NTA), der auf der photokina 2006 als >Canon Profifoto Förderpreis< ins Leben gerufen wurde, präsentiert auf der photokina 2018 die 20 seit der letzten World of Imaging ausgezeichneten Siegerprojekte in einer Ausstellung.
Teilnehmer an der jetzt aktuellen Ausschreibung des New Talent Awards 18/2 haben somit die Chance, mit ihren Bildern auf der photokina präsentiert zu werden. Einsendeschluss ist der 4. Juli 2018.
Seit zwölf Jahren bietet der NTA als Wettbewerb für Fototalente, der zweimal jährlich von Canon und dem Magazin ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur laif und dem Fotolabor Whitewall ausgeschrieben wird, aufstrebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden.
Der Preis wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Einmal im Jahr werden die drei Best of Best Projekte ermittelt, die mit 3.000 Euro in Bar belohnt werden.
Auf der photokina in Köln sind vom 26. bis 29. September in der Passage zwischen den Messehallen 4 und 5 insgesamt 20 Siegerprojekte der Wettbewerbs-Ausschreibungen 2017/2018 zu sehen. Insgesamt haben sich seit 2006 mehrere tausend Teilnehmer um den Förderpreis beworben. Die zunehmende Internationalität des Wettbewerbs bewiesen Einreichungen unter anderem aus der Mongolei, Australien, der Ukraine, Finnland und Peru. Das Durchschnittalter der Bewerber liegt bei 32 Jahren, rund 60 Prozent sind Studentinnen und Studenten.
Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte reicht von harten Reportagen, über am Computer konstruierte Sujets und aufwändige Inszenierungen bis hin zu sehr persönlichen Einblicken in die Lebens- und Gedankenwelt der Fotoprofis. Allen gemeinsam ist die jeweils unverwechselbare Bildsprache der Teilnehmer, die das in sie gesetzte Vertrauen in allen Fällen rechtfertigt haben.
Die in Köln gezeigten Prints werden in bestechender Qualität vom Online-Profilabor Whitewall produziert.
Mehr Informationen: www.profifoto.de