Aus den zehn Kategorie-Gewinnern im Profi-Wettbewerb der Sony World Photographer Awards wurde die Britin Alys Tomlinson zur Gesamtsiegerin gekürt und kann sich nun über den Titel „Photographer of the Year“ und ein Preisgeld von 25.000 USD freuen.
Alys Tomlinson gewinnt mit ihrer Bilderserie “Ex-Voto” die Sony World Photography Awards 2018 in der Profi-Kategorie „Entdeckung“ . Noch nie gab es so viele Bewerbungen für den Wettbewerb: Mit 320.000 eingereichten Fotos aus über 200 Ländern brechen die Sony World Photography Awards alle Rekordzahlen und gehören somit zu den größten Fotowettbewerben der Welt. Vom 20. April bis zum 7. Mai werden die Bilder in London und ab Mitte Juli im Willy-Brandt-Haus in Berlin ausgestellt.
© Patricia Kühfuss, Germany, 2nd Place, Professional, Creative (Professional competition), 2018 Sony World Photography Awards
Auch die deutsche Fotografie wurde ausgezeichnet. So erreichte Patricia Kühfuss den 2. Platz in der Kategorie Professional Creative und die deutsche Fotografin Wiebke Haas belegt den dritten Platz in der Kategorie „Natur & Wildleben“. Mit Hingabe und großer Begeisterung an Tieren hält sie vor allem Pferde in ihren Bildern fest.
© Wiebke Haas, Germany, Shortlist, Professional, Natural World & Wildlife (2018 Professional competition), 2018 Sony World Photography Awards
Mit Candida Höfer, eine der weltweit erfolgreichsten zeitgenössischen deutschen Fotografinnen, wird bei den Sony World Photography Awards zudem eine weitere deutsche Fotografin ausgezeichnet. Sie erhält den Ehrenpreis „Outstanding Contribution to Photography“.
Zum elften Mal werden die Sony World Photography Awards in London verliehen. Bei der feierlichen Gala am 19.April wurden sowohl die zehn Gewinner des professionellen Wettbewerbes jeder Kategorie verkündet, als auch die zweiten und dritten Plätze. Zudem erhielten die Gewinner des Offenen Wettbewerbes, des Jugend- und Student Focus Wettbewerbes ihre Auszeichnungen.
© Alys Tomlinson, United Kingdom, Shortlist, Professional, Discovery (Professional competition), 2018 Sony World Photography Awards
Mit ihrer Gewinnerserie „Ex-Voto“ knüpft Alys Tomlinson an ihre frühere Arbeit in Lourdes, Nordfrankreich, an. Mit einer neuen Intention kehrte sie zurück an diesen und andere Orte und illustrierte dieses Mal in großen schwarz-weiß Formaten Pilger und Reisen. Die Jury lobt vor allem die technische Perfektion und sensible Darstellung des spannenden Themas in der Kategorie „Entdeckung“. Ihre Arbeit umfasst formelle Portraits, große Bilder von Landschaften und detaillierte Stillleben von Opfergaben der Pilger in kleineren Formaten. Tomlinson hat bereits einige Fotografiepreise erhalten.
Bild ganz oben:
© Alys Tomlinson, United Kingdom, Shortlist, Professional, Discovery (Professional competition), 2018 Sony World Photography Awards