Bis zum 5. April 2018 können sich Berufs- und Nachwuchsfotografen unter 25 Jahren für den renommierten Leica Oskar Barnack Award online bewerben.
Mit Preisen im Gesamtwert von rund 80.000 Euro gehört der „Leica Oskar Barnack Award“ zu den hochdotiertesten Fotowettbewerben der Branche. Der Gewinner der Hauptkategorie erhält eine Prämie von 25.000 Euro sowie eine Kameraausrüstung des Leica M-Systems (Kamera und Objektiv) im Wert von 10.000 Euro. Der Gewinner des Newcomer Awards wird mit 10.000 Euro und ebenfalls einer Leica Messsucherkamera mit Objektiv ausgezeichnet. Neben den beiden Hauptkategorien werden außerdem zehn weitere Fotoarbeiten mit jeweils 2.500 Euro prämiert. Die Bilderstrecken aller Finalisten werden unter www.leica-oskar-barnack- award.com veröffentlicht. Die Bekanntgabe der diesjährigen Shortlist des LOBA erfolgt im Juni 2018. Die Gewinner beider Kategorien des 38. Leica Oskar Barnack Awards werden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Berlin ausgezeichnet. Die Werke der Gewinner und Finalisten 2018 werden in einer großen Ausstellung in der „Neuen Schule für Fotografie“ in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.
Auch in diesem Jahr besteht die hochkarätige, international besetzte Jury aus fünf Personen, die aus allen Bewerbungen für den Leica Oskar Barnack Award und den Leica Oskar Barnack Award Newcomer die zwölf Finalisten auswählt: Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galerien International (Österreich), Mark Lubell, Executive Director ICP – International Center of Photography (USA), Markus Hartmann, Hartmann Projects (Deutschland), Terje Abusdal, Photographer & Winner LOBA 2017 (Norwegen) und Christian Wiesner, Artistic Director, Paris Photo (Frankreich).
Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie von mindestens zehn bis maximal zwölf Aufnahmen, bei der die Fotografen das Miteinander von Mensch und Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und kreativ umgesetzt hat. Teilnahmeberechtigt sind Bildserien aus 2017 und 2018 sowie Langzeitprojekte, bei denen zumindest Einzelbilder aus den Jahren 2017 oder 2018 stammen. Die Ausschreibungsunterlagen und Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs sind ab dem 1. März unter www.leica-oskar-barnack-award.com verfügbar.