Auch 2018 ruft die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zu den Wettbewerben „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018“ sowie zum „Fritz Pölking Preis 2018“ auf. Einsendeschluss ist der 1. März 2018.
Ziel des Wettbewerbes Europäischer Naturfotograf des Jahres ist es, die hohe Qualität und den spezifischen Stil europäischer Naturfotografie in herausragenden Bildern aus Europa und aller Welt darzustellen und den Naturschutzgedanken mit den Mitteln der Fotografie zu fördern. Der Wettbewerb wird in verschiedenen Kategorien wie unter anderem Vögel, Pflanzen und Landschaft ausgetragen und stehe ausschließlich Fotografen aus Europa und GDT Mitgliedern offen. Insgesamt sind die besten Bilder Geld- und Sachpreise in Höhe von 25.000 Euro ausgelobt. Der Gesamtsieger erhält 3.000 Euro und ist außerdem zur Preisverleihung mit Reise-, Buffet- und Übernachtungskosten eingeladen. Die Kategoriensieger und Zweiplatzierten bekommen ebenfalls Geldpreise. Alle prämierten Teilnehmer erhalten eine Freikarte für das Internationale Naturfoto-Festival 2018 in Lünen sowie einen Ausstellungskatalog. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.
Zur Würdigung der Verdienste des Fotografen Fritz Pölking verleiht der Tecklenborg Verlag in Zusammenarbeit mit der GDT seit 2008 jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ (ENJ) den Fritz Pölking Preis und den Fritz Pölking Jugend Preis. Der Preis wird jährlich für ein herausragendes fotografisches Werk vergeben. Ausgelobt sind auch hier Geld- und Sachpreise in Höhe von 25.000 Euro.
Bild: Gesamtsiegerin 2017 Britta Jaschinski | Konfisziert
Weitere Infos: