Die Sieger des diesjährigen Felix Schoeller Photo Award stehen fest. Der Gold Award Gewinner ist Matt Hulse, der auch den Kategoriesieg in der Sparte Freie/Konzeptionelle Fotografie davontrug.
Ausgezeichnet wurde Matt Hulse für seine außergewöhnliche Arbeit „Sniper“ mit dem Gold Award, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert ist. In den anderen vier Kategorien siegten Rodrigo Illescas (Porträt), Saskia Boelsums (Landschaft/Natur), Mario Brand (Architektur/Industrie), Alain Schroeder (Fotojournalismus/Editorial), die sich ebenso wie Matt Hulse über ein Preisgeld von je 2.000 EUR freuen können. Den mit 5.000 EUR dotierten Nachwuchsförderpreis sponsored by Olympus verlieh die Jury dem syrischen Fotografen Hosam Katan. Der neu geschaffene Publikumspreis, unterstützt und als Online-Voting durchgeführt von dem internationalen Medienpartner British Journal of Photography, ging an den brasilianischen Fotografen Guilherme Bergamini für seine Arbeit „Education for all“.
Matt Hulse konnte die Jury des diesjährigen Felix Schoeller Foto Awards mit seiner Arbeit „Sniper“ überzeugen. Der in Peking lebende britische Filmemacher, Fotograf und Autor hat sein Konzepteinfach und kurz formuliert: „In Asien fotografiere ich Menschen von den Dächern hoher Gebäude aus. Ich verwende dazu ein billiges Mobiltelefon und eine Teleskoplinse für 9 US-Dollar. Wegen des beunruhigend bedrohlichen Gefühls und des schwarzen Humors beim Schießen dieser Fotos habe ich die Bezeichnung SNIPER gewählt. Natürlich ist durch meine Fotoshootings niemand zu Schaden gekommen.“ Seit Ende der 90er Jahre spielt Hulse mit den Genres Fotografie und Film, experimentiert und probiert. Zahlreiche seiner Arbeiten wurden in internationalen Festivals ausgezeichnet oder sind für Auszeichnungen nominiert worden.
Die 150 Fotografien der Nominierten und Gewinner aller Kategorien und des Nachwuchsförderpreises sind bis zum 25. Februar 2018 im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück/Museumsquartier zu sehen. Darunter Exponate bis zur Formatgröße 120 x 100 cm, gedruckt auf hochwertigen Felix Schoeller Digitaldruck-Papieren, die in enger Kooperation zwischen der Felix Schoeller Group und dem Traditionsunternehmen Canson / Frankreich entwickelt werden.
Die Siegerbilder des Felox Schoeller Photo Awards werden in der kommenden Ausgabe von Profifoto 11, die am 25. Oktober 2017 erscheint, in einem Portfolio vorgestellt.
Bild oben: Sniper © Matt Hulse, Sieger Freie/Konzeptionelle Fotografie und Gold Award 2017
Bild rechts: Die Sieger des Felix Schoeller Photo Award 2017 v.l.n.r.: Mario Brand, Saskia Boelsums, Matt Hulse, Alain Schroeder, Hosam Katan, Guilherme Bergamini, Rodrigo Illescas