Nach der Jurysitzung bei dem Felix Schoeller Photo Award, der von Sponsorpartner Olympus Deutschland unterstützt wird, stehen die fünf Nominierten in den fünf Kategorien sowie die fünf Anwärter für den Nachwuchsförderpreis fest.
„Auf der Shortlist standen bis heute 187 ausnahmslos hochklassige Arbeiten aus 34 Ländern. In vielen Fällen waren es kleinste Nuancen, die am Ende über die Nominierung entschieden haben“, berichtet Michael Dannenmann als Vorsitzender der fünfköpfigen Jury. Wer die Preisträger des Wettbewerbs sein werden, wird zur Preisverleihung am 14. Oktober 2017 im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück verkündet. Einen Tag danach eröffnet die Stadt Osnabrück an gleicher Stelle die Ausstellung „Winners & Nominees“, die bis 25. Februar 2018 laufen wird. „Wir wünschen der Ausstellung zahlreiche Besucher, denn erneut können Fotointeressierte hier in Osnabrück den Stand der internationalen Gegenwartsfotografie in höchster Qualität sehen und begutachten“, so Dr. Friederike Texter, Senior Vice President Corporate Communication der Felix Schoeller Group.
Online ist die Galerie mit den Arbeiten aller Nominierten bereits jetzt unter www.felix-schoeller-photoaward.com zu sehen. Eine Neuheit beim Felix Schoeller Photo Award wird der People’s Choice Award (Publikumspreis) sein: Das British Journal of Photography ruft seine Leser online auf, mit ihrer Wertung über die Arbeiten der Nominierten einen Publikumssieger zu bestimmen. Der Preis wird ebenfalls am 14.Oktober 2017 übergeben.
Bild oben: Nominiert in der Kategorie Architektur/Industrie: „China West“ von Julien Chatelin, FR
Bild rechts: Nominiert in der Kategorie Portrait: “Are you There?” von Rodrigo Illescas, AR