Unter dem Motto „Die Stadt ändern, das Leben ändern“ veranstalten die Vereine das Europäische Architekturhaus – Oberrhein und La Chambre den Wettbewerb „Archifoto“ für Architekturfotografie. Als Hauptpreis winken 2000 Euro.
Im Jahre 2010, trafen die zwei Vereine die Entscheidung ihre Zusammenarbeit zu erweitern und gründeten Archifoto – international awards of architectural photography. Der Wettbewerb Archifoto verfolgt das Ziel sich als Referenzpreis zu etablieren und Fotografen auszuzeichnen, deren Arbeit den Blick auf Architektur, urbane Landschaft und die Welt schärft. Zum vierten Mal organisiert La Chambre, Ausstellung- und Ausbildungsraum für Fotografie in Strassburg den Wettbewerb Archifoto. Bis zum 27. August kann man sich mit 5 Fotos zum Thema “die Stadt ändern, das Leben ändern” bewerben.
Anfang September wird sich eine aus Fotografie- und Architekturexperten bestehende Jury treffen und den besten Fotografen küren. Der beste Fotograf gewinnt 2000 Euro, und die 5 besten Fotografen werden mit ihren Bildern ausgestellt. Die Ausstellung wird vom 13. Oktober bis 21. November im Herz des Parkplatz “Historisches Zentrum Petite France“ in Strassburg stattfinden. Danach wird die Ausstellung an verschieden Orte in Frankreich und Deutschland wandern.
Teilnahmegebühr 25 Euro
Einsendeschluss: 27 August 2017
http://www.archifoto.org/de/
Bild: Der Preisträger 2012 hieß Reinis Hoffmanis aus Lettland. Das Thema 2012 war „Grenzenlos“.