Seit 2017 ist Olympus Sponsorpartner des Nachwuchswettbewerbs im dritten internationalen Felix Schoeller Photo Award und kann sich über die Rekordteilnahme in diesem Jahr freuen.
Für den Wettbewerb gingen 2.377 Arbeiten ein. In der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“ gab es 300 Einreichungen aus 37 Ländern.
„Der Felix Schoeller Photo Award hat sich bereits nach drei Ausschreibungen eine hohe Akzeptanz unter internationalen Profi-Fotografen erworben. Besonders freuen wir uns, dass wir einen so großen Zuwachs bei den Nachwuchstalenten verzeichnen können. Die internationale Beteiligung zeigt, dass der Nachwuchs großes Interesse daran hat, sich mit den Talenten aus anderen Kontinenten und Ländern zu messen. Gleichzeitig ist die folgende Ausstellung, bei der die Nachwuchsarbeiten gleichrangig unter denen von arrivierten Profis gezeigt werden, ein enormer Ansporn für Einreicher. Wir von Olympus sind stolz darauf, unseren Anteil dazu beitragen zu können, jungen Talenten diese bedeutende Plattform zu bieten,“ freut sich Olaf Kreuter, Leitung Consumer Marketing für Deutschland und Österreich, Consumer Products der Olympus Deutschland GmbH und ist gespannt auf die Wahl der Jury, die aus 300 Einreichungen (2015 waren es 200) für den New Talent Award den Sieger bestimmt. Olympus Deutschland GmbH unterstützt den Nachwuchsförderpreis mit einem Sieger-Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Am 28. August ist die finale Jurysitzung. Im Anschluss wird die Shortlist veröffentlicht, die Arbeiten der Nominierten werden auf der Award-Website präsentiert. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2017 statt. Am Folgetag, dem 15. Oktober, wird die Ausstellung „Felix Schoeller Photo Award 2017 – Winners & Nominees“ im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück eröffnet. Sie wird dann über drei Monate hinweg die Arbeiten der Sieger und Nominierten des Felix Schoeller Photo Awards hochwertig präsentieren.
Bild: Mohammad Fahim Ahamed Riyad, Gewinner in der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“ Felix Schoeller Photo Award 2015