Die HIPA – Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum International Photography Award – hat die fünf Gewinner der Juni Ausgabe des Instagram Photo Contest bekanntgegeben. Die Gewinner kommen aus den vier Ländern Bangladesh, Indonesien, Saudi Arabien und Yemen.
Der Wettbewerb im Juni fiel in den Ramadan. „Der heilige Monat des Ramadan ist im Glauben eine besondere Zeit im Jahr. Nicht nur das Moslems an dem Fasten zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang teilnehmen, sondern sie sind auch Teil besonderer spiritueller Zeremonien der Anbetung , die von den Fotografen mit der Kamera fest gehalten wurden“, kommentiert der Generalsekräter der HIPA seine Exzellenz Ali bin Thalith.
So entstand die Aufnahme der Instagram Photo Gewinnererin Sameera Ahmed Sulais in der Quran Schule in Indien, während die Schüler das Heilige Buch lasen. „Dieser Preis inspiriert mich auch in Zukunft an Wettbewerbn teilzunehmen und vielleicht wieder einmal zu gewinnen“, freut sie sich.
Mansour Mohsen aus dem Yemen fotografierte sein Gewinnerbild in der Heiligen Stadt Mekka während der Pilgerfahrt: Mohsen hat schon mehrere Fotowettbewerb gewonnen. Weitere Gewinner sind Arief Adhari aus Indonesien, Kazi Mushfiq Hossain aus Bangladesh und Erpanizal aus Indonesien.
Das Thema des Instagram Photo Contest für den Monat Juli ist „Makrofotografie“ und unter dem Instagram Hashtag #HIPAContest_Macro zu finden.
Bild oben: Mansour Mohsen Bild rechts: Sameera Ahmed Sulais