Er gehört zu den renommiertesten Fotowettbewerben der Welt. Jetzt hat die Jury die diesjährigen zwölf Finalisten bekanntgegeben.
Mit Preisen im Gesamtwert von rund 80.000 Euro gehört der LOBA zu den hochdotiertesten Fotowettbewerben der Branche. Der Gewinner der Hauptkategorie erhält eine Prämie von 25.000 Euro sowie eine Kameraausrüstung des Leica M-Systems im Wert von 10.000 Euro.
Rund 2.700 Fotografen aus insgesamt 104 Ländern haben sich 2017 für den LOBA beworben. Dies sind die zwölf Finalisten:
Terje Abusdal, Norwegen: „Slash & Burn”
Clara Chichin, Frankreich: „Under the eyes that few minutes exhaust”
Yoann Cimier, Tunesien: „Nomad’s Land“
Aleksey Kondratyev, Kirgisistan: „Ice Fishers“
Sergey Melnitchenko, Ukraine: „Behind the Scenes“
Gideon Mendel, Südafrika: „Drowning World“
Dominic Nahr, Schweiz: „Fallout“
Ekaterina Sevrouk, Deutschland: „Fremd bin ich eingezogen“
Viktoria Sorochinski, Ukraine: „Lands of No-Return“
Vera Torok, Ungarn: „Accidentally on Purpose“
Emilien Urbano, Frankreich: „War of a Forgotten Nation“
Patrick Willocq, Frankreich: „You cannot pick a stone with one finger“
Zu den Jurymitgliedern des diesjährigen Wettbewerbs gehörten neben Karin Rehn-Kaufmann Art Director & Generalbevollmächtigte Leica Galerien International:
Michelle Dunn Marsh, Executive Director des Photographic Center Northwest und Verlegerin bei Minor Matters Books (Seattle, USA)
Christian Pohlert, Ressortleiter Bildredaktion, Frankfurter Allgemeine Zeitung (Frankfurt, Deutschland)
Douglas So, Gründer und Leiter des F11 Foto Museum (Hongkong, China)Scarlett Coten, Fotografin und Preisträgerin des LOBA 2016 (Paris, Frankreich)
Die Gewinner des 37. LOBA werden am 13. September im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin ausgezeichnet. Die Bildserien aller zwölf Finalisten sind anschließend vom 14. September bis zum 15. Oktober 2017 erneut in einer großen Ausstellung in der „Neuen Schule für Fotografie“, Brunnenstraße 188-190,10119 Berlin zu sehen. Begleitend zur Ausstellung erscheint der LOBA Katalog 2017, der die Gewinner und Finalisten mit umfangreichen Bilderstrecken und Interviews detailliert vorstellt. Die vollständigen Fotostrecken aus den beiden Kategorien „Leica Oskar Barnack Award“ und „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ sind ab sofort unter www.leica-oskar-barnack-award.com zu sehen.
Bild: die Jury v. l. n. r. Karin Rehm-Kaufmann, Douglas So, Scarlet Coten, Michelle Dunn Marsh, Christian Pohlert