Das Immobilienunternehmen Vonovia vergibt erstmals einen Award für Fotografie.
In einem bundesweiten Wettbewerb werden vier herausragende Fotoarbeiten mit jeweils sechs bis zwölf Einzelmotiven ausgezeichnet. Sie sollen das Thema „Zuhause“ darstellen, interpretieren und persönlich erfahrbar machen. Der Vonovia Award für Fotografie ist mit insgesamt 42.000 Euro dotiert und verteilt sich auf drei Hauptpreise und einen Nachwuchsförderpreis.
„Die Förderung von Kunst und Kultur gehört zu unserer unternehmerischen Verantwortung. Unsere Kunden haben die unterschiedlichsten kulturellen Hintergründe, die wir gerne zeigen möchten. Fotos können die ganze Welt einfangen, die ästhetische Auseinandersetzung mit dem Thema Zuhause erfordert Offenheit, Mut und Vertrauen. Denn sie bringt das Persönlichste in uns zum Vorschein, zeigt Menschen hautnah. Darin liegt eine unvergleichliche Spannung, die uns die Chance bietet, einen neuen Blick zu entwickeln, und an Erkenntnissen reicher zu werden, über uns hinauszuwachsen“, sagt Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstandes der Vonovia SE.
„Das Zuhause ist von zentraler Bedeutung für jeden Einzelnen und zeigt dabei viele Facetten der eigenen Gestaltung, der eigenen Möglichkeiten und der eigenen Wünsche. Der Vonovia Award für Fotografie ermöglicht eine umfangreiche Auseinandersetzung und fokussiert die lebendige Vielfalt unserer Gesellschaft“, sagt Juryleiter Martin Brockhoff.
Fotografen können ihre Arbeiten bis Montag, 31. Juli 2017, einreichen. Eine Einreichung besteht aus sechs bis zwölf Bildern, die nicht älter als drei Jahre alt sein dürfen. Zu der Einreichung gehört außerdem ein schriftliches Konzept von maximal 1.000 Zeichen. Der Award richtet sich an Profis und Nachwuchsfotografen. Als professioneller Fotograf gilt, wer den Großteil des Einkommens (mehr als 50 Prozent) mit der Fotografie verdient. Der Nachwuchspreis richtet sich an Studenten der Fotografie und Fotografen in der Ausbildung bis 26 Jahre.
Preisgelder gibt es für die drei Bestplatzierten in der Kategorie „Profi“ und den Sieger der Kategorie „Nachwuchs“. Für den Sieger der Profi-Kategorie sind 15.000 Euro ausgelobt. Der zweite Platz ist mit 12.000, der dritte Platz mit 10.000 Euro dotiert. Der Nachwuchspreis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Die Entscheidung über die Preisvergabe obliegt einer unabhängigen Fachjury aus den Bereichen Fotografie, Architektur, Journalismus, Kunst und Lehre sowie der Immobilienbranche. Aus allen Einreichungen werden 25 Arbeiten nominiert und daraus die Sieger für die vier Preise gewählt. Die Preisverleihung findet Ende November 2017 statt.
Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier…
Warenkorb
- BENEATH THE SURFACE24. Mai 2024
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- FUJIKINA Barcelona7. November 2024
- 20. photoSCHWEIZ7. November 2024
- ArtBox in Weiß und Gold7. November 2024
- Content-Creator-Kamera7. November 2024
- Johanna-Maria Fritz – Darnyzja7. November 2024
Service:
Newsletter