Am 14. Durchgang von gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2017/2018 können alle Student/inn/en der Fotografie ausschließlich mit ihren Abschlussarbeiten (Diplom, Master, Bachelor, Meisterbrief usw.) teilnehmen, die sie an einer deutschen Institution (Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen, Akademien etc. pp.) erlangt haben. Gute aussichten nimmt maximal fünf Abschlussarbeiten pro Institution an.
Teilnehmen soll wirklich nur wer alle Bedingungen der Ausschreibung erfüllt: Hierzu gehört unter anderem die aktive Mitarbeit (Vorbereitungen, Aufbau, Pressekonferenzen, Eröffnungen, Anschlussveranstaltungen) aller Teilnehmer in allen deutschen Ausstellungshäusern, in denen „gute aussichten 2017/2018“ präsentiert wird. Der Zyklus beginnt voraussichtlich im November 2017 und wird bis zum Juli 2018 dauern. In diesem Zeitraum wird die persönliche, aktive Anwesenheit immer wieder zwingend erforderlich sein. Sollte sich dieser Zeitrahmen nicht mit der Lebensplanung der Studenten in Einklang bringen lassen, ist eine Bewerbung für gute aussichten 2017/2018 nicht vorgesehen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerben erhebt das private, im Jahr 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht ins Leben gerufene Nachwuchsförderungs-Projekt gute aussichten grundsätzlich keinerlei Einreichungs-, Wettbewerbs- oder Teilnahmegebühren. Es entstehen auch für die späteren Preisträger/innen keine weiteren, verdeckten oder anteiligen Kosten, an was auch immer. Als private Initiative ist gute aussichten jedoch darauf angewiesen, dass alle Kosten, die von den Teilnehmern verursacht werden, auch selbst getragen werden. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Arbeit nach der Einreichung und Jurierung wieder zurück geschickt wird,.
Zur Teilnahme angenommen werden Arbeiten aus dem jeweils laufenden Sommersemester bzw. dem vorausgegangen Wintersemester. Das heisst: Für den diesjährigen Wettbewerb sind das Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2017 und des Wintersemesters 2016/2017. Eingereicht werden können ausschliesslich digitale Datenträger (USB Sticks), auf denen die jeweilige Abschlussarbeit präsentiert wird.
Einsendeschluss für gute aussichten – junge deutsche fotografie //new german photography 2017/2018 ist Montag, 31. Juli 2017 (das Datum des Poststempels zählt).
Foto Preisträgerin 2017/2018 Miia Autio, Variation of White, www.guteaussichten.org