Junge Talente zu entdecken und ihnen ein Forum für ihre Arbeiten zu bieten, gehört zur Tradition des Magazins STERN. Auch für 2017 hat der STERN im Rahmen seiner Nachwuchsförderung „STERN Junge Fotografie“ den „STERN Grant“ und dem „STERN Stipendium“ vergeben. Die Fotografin Tasneem Alsultan erhält den „STERN Grant“. Das einjähriges „STERN Stipendium“ geht an Tamina-Florentine Zuch.
Beworben hatte sich Tasneem Alsultan (Bild links) mit dem Thema „Zwischen Tradition und Moderne – Die Jugend und der Umbruch in der arabischen Welt“. Der mit 10.000 Euro dotierte „STERN Grant“ ermöglicht jetzt der Fotografin in Zusammenarbeit mit einem STERN-Reporter das Projekt zu verwirklichen. Tasneem Alsultan wurde 1985 in den USA geboren, wuchs in England auf und studierte in Saudi-Arabien, der Heimat ihrer Familie. Seit 2013 arbeitet sie als Fotografin mit dem thematischen Schwerpunkt auf die Traditionen und Kulturen der Golfstaaten. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet..
Tamina-Florentine Zuch (Bild rechts) wird im Rahmen des STERN Stipendiums ab 1. Juli arbeitet als festangestellte Fotografin für den STERN arbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf der Porträt- und Reportage-Fotografie. Tamina-Florentine Zuch, geboren 1990 in Stuttgart, schloss 2017 ihr Studium in Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover ab.
STERN Artdirektorin Frances Uckermann zu den Förderprogrammen: „Mit dem STERN Grant‘ geben wir der hochtalentierten Tasneem Alsultan die Möglichkeit, auf die vielfältigen Herausforderungen junger Menschen in der arabischen Welt aufmerksam zu machen“, erklärt STERN Artdirektorin Frances Uckermann, „mit der STERN-Stipendiatin gibt es ein Wiedersehen mit einer uns bereits bekannten Nachwuchsfotografin: Bilder von Tamina-Florentine Zuch wurden bereits mehrfach in Magazinen der STERN-Familie veröffentlicht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit beiden.“
Bild oben fotografiert von Tasneem Alsultan