Die Stiftung World Press Photo hat für 2017 einige neue Initiativen angekündigt. Einreichungen zur 60. WPP Jubiläumsausgabe sind ab 1. Dezember möglich. Gesucht werden beim klassischen World Press Photo Wettbewerb wie gehabt die besten im Jahr 2016 veröffentlichten Pressefotos. Es gelten die bekannten, strikten Teilnahmebedingungen. Parallel wird erstmals der Digital Story Telling Contest von der Stiftung ausgeschrieben, der den bisherigen Multimedia Wettbewerb ablöst und zeitgleich mit dem Hauptwettbewerb vergeben wird. Die Gewinner beider Wettbewerbe, die Mitte Februar bekanntgegeben werden, erhalten ihre Preise im Rahmen des World Press Photo Festivals, das vom 20. bis 22. April als öffentliche Veranstaltung in Amsterdam geplant ist.
Ein weiteres, neues Projekt der Stiftung WPP ist das „6×6 Global Talent Program“ zur Nachwuchsförderung, von der alljährlich sechs junge Fotografen aus sechs Kontinenten profitieren sollen. Weiterhin stattfinden soll die Joop Swart Masterclass, die im kommenden Jahr im September in Amsterdam ausgerichtet wird.
Im Oktober 2017 soll es außerdem einen gänzlich neuen World Press Photo Wettbewerb für kreative Dokumentarfotografie geben, dessen Name noch nicht feststeht. Gesucht werden die einfallsreichsten Wege, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Der für Profis ausgeschriebene, neue Wettbewerb soll an Projekte vergeben werden, die über Personen, Events oder Themen berichten, dabei jedoch – anders als beim klassischen WPP Wettbewerb – kreative Techniken bei der Erstellung, der Bearbeitung und der Präsentation der Bilder nutzen. Hier gelten also ausdrücklich nicht die strengen Regeln des Hauptwettbewerbs. Es wird weder Kategorien geben, noch die Beschränkung auf Einzelfotos.
Unter dem Titel „Witness“ plant die Stiftung außerdem ab 1. November auf medium.com einen digitalen Channel, der über diverse Aspekte der Dokumentarfotografie berichtet.
Lars Boering von der Stiftung WPP: „Unser Jubiläumsjahr 2017 wird durch die Vielzahl an neuen Initiativen und Veränderungen für World Press Photo ein Jahr des Wandels.“
Link: http://www.worldpressphoto.org/