Der Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie 2016“ ist entschieden. „Glanzlichter-Naturfotograf 2016“ ist Thomas Kolenbrander aus Deutschland mit „Dramaturgie des Himmels“. Der Nachwuchspreis ging an die 16jährige Eva Haußner.
21.654 Bildeinsendungen wurden zu dem Naturfoto-Wettbewerb aus 38 Ländern eingereicht, der unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Barbara Hendricks und unter dem Patronat des DVF steht. Die Glanzlichter-Sponsoren aus der Fotoindustrie stellen dafür Preise im Gesamtwert von 28.000 Euro zur Verfügung. Vier Tage nahmen sich die Juroren die Zeit, um alle Bilder zu beurteilen. Erst dann waren standen die diesjährigen Gewinner der Glanzlichter fest. Das Siegerbild von Thomas Kolenbrander zeigt einen dramatischen Wolkenhimmel über einer Hochebene auf Island. Durch die Reduktion auf das Wesentliche gewinnt sein Schwarzweiß-Bild an Ausdruckskraft.
Die „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotografin 2016“ ist die 16jährige Eva Haußner aus Deutschland mit ihrem Bild „Aus dem Nichts“. Sie fotografierte die faszinierenden, intensiv grünen Facettenaugen einer Libelle.
Die Siegerehrung der Gewinner findet während der 18. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage am Freitagabend, 6. Mai 2016 statt.
Danach wandern die Glanzlichter 2016 zwei Jahre durch Deutschland und Italien und werden dort in Museen, Naturparks und Nationalparks sowie in Galerien gezeigt.
Foto oben: Thomas Kolenbrander Foto links: Eva Haußner