Der Edeka- Spot #heimkommen von tempomedia und Jung von Matt ist Deutschlands „Bester Werbefilm 2016″. Der Weihnachts-Spot gewinnt beim Deutschen Werbefilmpreis nicht nur den Preis für den besten Film, sondern auch in der neu eingeführten Kategorie „Best of Digital Content“. „Dear Brother“ wird „Bester Nachwuchswerbefilm“ und der Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie geht an Simon Glass mit seinem Konzept „All I Meat“
Das Hamburger Curio-Haus bot am Wochende den perfekten Rahmen für die Premiere des Deutschen Werbefilmpreises an der Elbe. Bei der Preisverleihung des bedeutenden Bewegtbild-Awards dominierte der Edeka-Spot #heimkommen von der Produktionsfirma tempomedia und der Werbeagentur Jung von Matt.
„Werbefilme müssen eine Bedeutung für die Menschen haben und über den Bildschirm hinaus wirken. Dies ist dem Edeka-Spot dieses Jahr am besten gelungen“, begründete Jury-Präsident Guido Heffels die Auszeichnungen für den Edeka-Spot.
Die über 500 Teilnehmer aus namhaften Film- und TV-Produktionen sowie der Agentur- und Medienbranche wurden bei der Veranstaltung zur Preisvergabe von Regisseur Ole Peters mit einer spektakulären 180°-Projektion in einer Segeltuchkuppel überrascht. Durch die Veranstaltung führte die TV-Moderatorin Susanne Reimann. Den Showact gestaltete der Hamburger Poetry-Slammer David Friedrich.
Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den Themen Talentförderung und Werbefilmnachwuchs. Bester Nachwuchswerbefilm wurde der bereits vielfach gefeierte Spot „Dear Brother“ für Johnny Walker von Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Verleihung wurde auch der Gewinner des Förderpreises der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) für die beste noch nicht realisierte Filmidee bekannt gegeben und geehrt. Simon Glass hatte die Fachjury am Vormittag in einem Live Pitch von seinem Konzept „All I Meat“ überzeugt. Neben 20.000 Euro zur Realisierung des Projekts und der fachlichen Unterstützung durch die Akademiemitglieder kann er sich über die Plazierung seines Spots in ausgewählten Kinos durch den Kinovermarkter Werbeweischer im Mediawert von 15.000 Euro freuen. Erik Ström, der mit seinem Konzept „Killing The Tire Swing“ den DWA Förderpreis 2015 gewonnen hatte, präsentierte den fertigen Spot erstmals auf der großen Leinwand. Darüber hinaus hatte das DWA Speed-Recruiting Premiere, bei dem Nachwuchstalente verschiedener deutscher Hochschulen die Chance erhielten, sich und ihre Arbeiten bekannten Produzenten zu präsentieren.
Die Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2016
BESTER WERBEFILM
„#heimkommen“
Nominierte: Justin Mundhenke, Jens Pfau, Tim Hartwig, Christian Möhler, Johannes Haverkamp, Annika Burchert
Produktion: tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
BESTE REGIE
„Mechanics“
Nominiert: Sebastian Strasser
Produktion: Radical Media
Kunde: Audi
Agentur: Thjnk
BESTES SKRIPT
„Neuer Job“
Nominierte: Lennart Witting, Alexander Weber-Grün, Käthe Trumbach
Produktion: Jo!Schmid
Kunde: Coca-Cola
Agentur: Plantage
BESTE KAMERA
„Fireworks“
Nominiert: Fredrik Bäckar
Produktion: Soup. Filmproduktion
Kunde: Sony Europe
Agentur: DDB Berlin
BESTER SCHNITT
„One Second“
Nominiert: Adam Marshall
Produktion: e+p films
Kunde: Goodyear Dunlop
Agentur: Leo Burnett
BESTE VISUELLE EFFEKTE/ANIMATION
„The Letter“
Nominierte: Frank Naranjo, Marco Spier, Marie Hyon
Produktion: Stink, Berlin
Kunde: Otto
Agentur: Heimat
BESTES ART DEPARTMENT
„Love Cuts“
Nominiert: Steve Summersgill
Produktion: Bigfish
Kunde: eis.de
Agentur: Jung von Matt/Basis
BESTE KOMPOSITION/BESTES SOUNDDESIGN
„The Truth about Greatness“
Nominiert: Nikolai von Sallwitz
Produktion: 27km
Kunde: Freeletics
Agentur: Überground
BEST OF DIGITAL CONTENT
„#heimkommen“
Nominierte: Johannes Haverkamp (DCP, Agentur) Justin Mundhenke (DCP, Produktion)
Produktion: tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
BESTER NACHWUCHSWERBEFILM
„Dear Brother“
Nominierte: Dorian Lebherz, Daniel Titz
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Kunde: Johnnie Walker
Titelfoto ganz oben: Gewinner/Preisabholer Deutscher Werbefilmpreis 2016-03-01