Für ihre siebenteilige Bilderserie „Schnarcher“ wird Karoline Tiesler beim Journalistenpreis PUNKT in der Kategorie Foto ausgezeichnet. Das acatech Fotostipendium erhält der Fotojournalismus-Student Konrad Lippert. Die von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ausgelobten Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Unkonventionell hat sich die junge Fotografin Karoline Tiesler mit dem Thema „Schnarcher“ auseinandergesetzt und zeigt verschiedene medizinische Hilfsmittel – vom Kinnband bis zur Nasenspange – die dem Schlafapnoe-Syndrom, einer Form der Schlafstörung, vorbeugen. Jedes der sieben Motive verlangt nach einer Erklärung und weckt damit die Neugier des Betrachters. Von der Jury lobend hervorgehoben wird auch die reduzierte Bildsprache, mit der Karoline Tiesler ihre „Hilfsmittel für Schnarcher“ inszeniert hat.
Mit Unterstützung des acatech Fotostipendiums wird der freiberufliche Fotograf Konrad Lippert die Region südlich von Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt portraitieren. Im früheren Braunkohleabbaugebiet Geiseltal entwickelt sich zaghaft eine touristische Infrastruktur. Landleben und High-Tech-Industrie, Vergangenheit und Blick in die Zukunft – sowohl das Nebeneinander als auch der Gegensatz von Provinz- und Industrielandschaft sollen im Fokus des Projekts mit dem Titel „Brot, Wohlstand und Schönheit“ stehen.
Bild: Fotocollage Schnarcher von Karoline Tiesler