Zu den diesjährigen Sony World Photography Awards gingen 173.444 Fotos aus 171 Ländern ein. Das sind rund 24 Prozent mehr, als zur vergangenen Runde. 20 der besten Bilder kommen von deutschen Fotografen: In den Profi-Kategorien schafften es Olaf Schuelke, Meike Fischer, Rudi Sebastian, Sabine Lewandowski, Sascha Fromm, Peter Franck und Bernhard Lang auf die Shortlist. In den offenen Kategorien konnten Armin Appel, Marcus Bayer, Jürgen Schrepfer, Klaus Wäscher, Kai Heimberg, Marius Vieth, Manh Ngoc Nguyen, Katja Gragert, Yvonne Spane, Markus Kuhn, Peter Voss, Steffen Rothammel und Uwe Hennig überzeugen.
Die Bilder aller Fotografen der Shortlist werden vom 24. April bis zum 10. Mai als Teil der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2015 im Somerset House in London zu sehen sein. Die Arbeiten der Gewinner und Finalisten werden zudem im Begleitband zu den Sony World Photography Awards veröffentlicht. Die Gewinner in den Profi-Kategorien und der Gewinner des begehrten Titels „L’Iris d’Or/ Sony World Photography Awards Photographer of the Year“ werden im Rahmen einer festlichen Gala in London präsentiert.
Die ProfiFoto Ausgabe 4/2015 (ab 25. März im Handel) zeigt die vorausgewählten Arbeiten der Sony World Photography Awards 2015.
Foto: Peter Franck, 2015