Im Jubiläumsjahr von Leica wurde das Preisgeld im Rahmen des Leica Oskar Barnack Preises verdoppelt. Martin Kollarerhält 10.000 Euro sowie eine Kameraausrüstung des Leica M-Systems (Kamera und Objektiv) im Wert von weiteren 10.000 Euro. Alejandro Cegarra erhält 5.000 Euro und eine Leica M-Kamera mit Objektiv. Martin Kollars Aufnahmen sind im Rahmen des Projektes „The Places“ entstanden, einem Dossier über Israel und das Westjordanland, an dem der Fotograf zusammen mit zwölf weiteren, international renommierten Künstlern arbeitete. Ziel des Projektes war es, anhand von individuellen Bilderserien ein vielfältiges Porträt des Landes und damit die Komplexität einer der wohl umstrittensten Regionen aufzuzeigen. Die Motive der Fotostrecke reichen von Dokumentationen militärischer Präsenz über Landschafts- und Tieraufnahmen sowie Porträts israelischer Bewohner. Martin Kollar wurde 1971 in Zilina geboren. Er studierte an der Akademie der musischen Künste in Bratislava und arbeitet seit seinem Abschluss als Fotograf und Kameramann.
Mit dem Fotoprojekt „The Other Side of the Tower of David“ gibt der venezolanische Nachwuchsfotograf Alejandro Cegarra Besetzern eines nie fertig gestellten Hochhauses in Caracas ein Gesicht. Nach und nach bevölkerten immer mehr Menschen die leer stehenden Etagen und bauten diese mit provisorischen Mitteln in Eigeninitiative zu Wohnungen aus. Außenstehende erhalten nur selten Einblicke in die Gemeinschaft, die sich dort gebildet hat. Alejandro Cegarra (Jahrgang 1989) war nach seinem Studium der Fotografie und Werbung zunächst in der Werbebranche tätig, bis er als Fotojournalist bei der größten Zeitung Venezuelas, „Ultimas Noticias“, anfing. Heute arbeitet er für The Associated Press in Caracas. Neben der Haupt- und Nachwuchskategorie wurde im Jubiläumsjahr erstmals auch ein Publikumspreis vergeben. Der Preisträger Tadas Cerniauskas wurde aus den rund 50 besten Einsendungen in der Hauptkategorie sowie den etwa 20 besten Einsendungen für den Nachwuchspreis per Online-Abstimmung ermittelt.
Die Preisverleihung findet am 9. Juli 2014 im Rahmen des Fotofestivals Rencontres Internationales de la Photographie im südfranzösischen Arles statt.
Fotos: (von oben nach unten): Martin Kollar; Alejandro Cegarra