Rotterdam wird in den nächsten zehn Jahren eine Umgestaltung erfahren und sich als neues Zentrum der europäischen Kultur präsentieren. Zu den umfassenden, langfristigen Pläne für Investitionen in die kulturelle Infrastruktur Rotterdams, die von der Stiftung Droom en Daad zusammen mit der Stadtverwaltung entwickelt wurden. Gehört ein großer Museumsneubau für das Fotomuseum in Rotterdam.
Das Nationale Museum für Fotografie zieht in der zweiten Jahreshälfte 2025 in ein neues Gebäude nach Katendrecht. Dank einer Spende der Stiftung Droom en Daad kann das Museum von seinem bisherigen Standort in das achtstöckige, unter Denkmalschutz stehende Pakhuis Santos umziehen.
Das historische, aufwändig restaurierte Gebäude mit seinen gusseisernen Säulen ist ein Wahrzeichen der Stadt. 1903 wurde es als Lagerhaus für Kaffee aus Brasilien eröffnet. Die neuen, größeren Räumlichkeiten bieten einen einzigartigen Zugang zu Restaurierungs- und Dokumentationsarbeiten der Sammlung sowie für eine Ausstellung von Weltrang mit niederländischer Fotografie aus allen Epochen. Die Sammlung umfasst heute rund sechs Millionen Objekte und ist damit eine der größten Museumssammlungen für Fotografie weltweit.
https://www.nederlandsfotomuseum.nl/en/