Die VOGELSÄNGER STUDIOS feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und haben sich seit der Unternehmensgründung immer wieder neu erfunden. Seit 2018 lautet ihr Claim seit „BE BRAVE“, um unter diesem Leitbild die Weichen für die Zukunft zu stellen
Die VOGELSÄNGER STUDIOS verstehen sich heute als medienübergreifender Content-Produzent für mehr als 30 Branchen und beschäftigen aktuell mehr als 110 Mitarbeitende in realen und digitalen Werkstätten mit über 12.000 qm Studiofläche an den beiden Standorten in Neufahrn bei München und Lage in der Nähe von Bielefeld. Neben Fotografie bieten sie Film und Live-Kommunikation.
Der Gründer Alfred Vogelsänger war ein Pionier alter Schule. Dem Kommandant zur See gelang es, seine Leica-Kleinbildkamera über den Krieg zu retten. Zurück in der Heimat machte er 1947 sein Hobby zum Beruf – als Fotografengeselle.
Alfred Vogelsänger fuhr mit seinem Motorrad auf Bauernhochzeiten und Konfirmationen, um auf den Feiern zu fotografieren – für kleine Honorare oder in der Anfangszeit manchmal auch für Naturalien, um so seine junge Familie ernähren zu können. 1949 eröffnete er dann in einer Scheune in Bösingfeld ein Fotostudio – damals noch unter dem Namen Foto Vogelsänger. Die Möglichkeiten waren begrenzt, aber Alfred gelang es, OKA Teppichwerk als ersten Großkunden zu gewinnen.
In den folgenden Jahren reifte in Alfred die Vision, ein großes Fotostudio für Möbelfotografie zu gründen. Möbel wurden zu jener Zeit auf Werbeplakaten noch als Zeichnungen dargestellt, oft koloriert. Alfred Vogelsänger wollte die Möbel hingegen farbig fotografieren, um so eine viel detailgetreuere Darstellung zu erreichen. So überzeugte er die Beamten der Wirtschaftsförderung des Landes NRW, Gelder für ein Grundstück an der Bundesstraße in Oerlinghausen-Helpup freizugeben, denn mehr als 80 Prozent aller deutschen Möbel kamen aus einem Umkreis von 50 Kilometern. 1959 fiel der Spatenstich, bereits 1968 wurde die Fläche mehr als verdoppelt.
Ende der 1960er Jahre war sein Sohn Gert Vogelsänger Deutschlands jüngster Fotografen-Meister. Vater Alfred lag im Krankenhaus und wurde von Gert vertreten, als der Otto-Versand zu Verhandlungen aus Hamburg kam und für viele Jahre der wichtigste Auftraggeber wurde.
Die Nachfrage nach Vogelsänger Fotos für die Möbelwerbung war so groß, dass dringend noch mehr Fläche geschaffen werden musste. 1972 entstand das neue Studio in Lage-Pottenhausen – bis heute der Firmensitz.
Der nächste Schritt von Gert Vogelsänger folgte bereits 1976. Zwar war Ostwestfalen der Mittelpunkt der deutschen Möbelindustrie, aber auch im süddeutschen Raum und in Österreich gab es zahlreiche Hersteller und Händler, denen der Weg nach Ostwestfalen schlicht zu weit war. Der damalige Deutsche Möbel Verbund hatte in der Nähe von München ein eigenes Studio, in dem Vogelsänger die Möbel für deren Prospekte fotografierte. Gert konnte zwei weitere Großkunden in Süddeutschland gewinnen und pachtete das Studio. Der Grundstein für den Standort im Süden war somit gelegt.
Gerts jüngerer Bruder Manfred Vogelsänger (der Vogelsänger „mit dem Hut“) gründete 1975 Vogelsänger Düsseldorf und wurde schnell zu einem der Shooting-Stars der Werbefotografen-Szene. Es gab kaum eine internationale Werbe-Kampagne einer Zigaretten- oder Getränke-Marke, die Manfred nicht fotografiert hatte. 1982 gründete Manfred die Chalkfarm Studios in London. Er fokussierte sich mit der Zeit auf die Produktion von TV-Commercials und ging 1989 mit Vogelsänger Film in Düsseldorf an den Start.
Anfang der 1990er Jahre kam ein weiterer Standort in Ostwestfalen-Lippe hinzu: Gert hatte das Industrie-Denkmal „Piderits Bleiche“ in Bielefeld Sennestadt gekauft. Nach aufwändiger Sanierung entstand hier 1994 das erste digitale Fotostudio. Dort begann für Vogelsänger der Weg in den digitalen Workflow mit dem Aufbau einer eigenen Postproduktion und CGI-Abteilung.
Zum 50-jährigen Jubiläum 1999 stieg mit Katja, Kai und Cord Vogelsänger die dritte Generation ins Unternehmen ein. Zu dem Zeitpunkt war Vogelsänger bereits im Bereich Event aktiv, und das führte 2001 zur Gründung von Vogelsänger Event. Ein Jahr darauf gewann Katja Vogelsänger mit ihrem Team um Peter Texter den Pitch zum 100-jährigen Jubiläum des Süßwarenherstellers Storck. Im Laufe der neunmonatigen Vorbereitung auf die Veranstaltung wuchs das Event-Team von vier auf 70 Personen an. Es war mit Abstand das größte Event in der Unternehmensgeschichte von Vogelsänger, mit Gästen aus 24 Ländern.
2008 gingen Kai und Cord den nächsten Schritt – das gemietete Studio in Eching bei München zog in eine neu erworbene Immobilie in Neufahrn um. Gemeinsam mit der BSH Group betreibt Vogelsänger Standortleiter Norbert Gierlich dort seit 2020 die „Content Factory“. Durch das starke Wachstum in den Bereichen Film und Event wurden weitere Büroräumlichkeiten dringend benötigt. Diese fand man im Jahr 2020 in direkter Nachbarschaft in Lage-Kachtenhausen. Die Geschicke leiten dort Ralf Vockel, Christian Tjo und Marc Hölscher.
Aber „nicht mehr einzelne Standorte stehen im Mittelpunkt, sondern die Zusammenarbeit über die Standorte hinweg – auch unter Einbeziehung neuer und freier Köpfe“, so Cord Vogelsänger. 2018 wurde der Claim „BE BRAVE“ gefunden, der zu einem wichtigen Ausdruck der Identität des Unternehmens geworden ist: „Das ,Be BRAVE‘ trägt uns mit enormer Kraft. Wir sind immer neugierig, wir sind als Team begeisterungsfähig und verfolgen mutige Ideen konsequent“, so Kai Vogelsänger.