Ein neues Ranking von Adobe Express kürt Deutschlands kreativ-inspirierteste Städte. Die Hauptstadt Berlin landet auf dem ersten Platz, gefolgt von Frankfurt und Hamburg auf dem zweiten und dritten Platz.
Chemnitz belegt den dreizehnten Platz, hat aber die höchste Anzahl an Museen pro 100.000 Einwohner.
In Deutschland sind über 1,2 Millionen Personen im kulturellen und kreativen Bereich tätig und die Branche macht einen jährlichen Umsatz von mehr als 175 Millionen Euro! In einer Stadt zu leben, die Kreativität fördert, kann Kreativen helfen, sich besser zu entfalten und innovative Arbeit zu produzieren. Doch welche Städte sind die inspirierendsten? Adobe Express hat sich dies einmal genauer angeschaut und die kreativsten Städte Deutschlands gekürt.
Für das Ranking hat Adobe Express 30 Städte verglichen und Faktoren, wie die Anzahl an Kunstgalerien, Museen, kreativen Events und Festivals, sowie Kunstschulen, Theatern und die Anzahl an gelisteten Jobs im kreativen Bereich, berücksichtigt.
Deutschlands Hauptstadt, Berlin, landet auf dem ersten Platz des Rankings. Hier gibt es 130 Kunstschulen, mehr als acht Kunstgalerien und fünf Museen auf 100.000 Einwohner. Die Berliner Kreativszene mit ihren avantgardistischen Galerien, Underground-Clubs und innovativen Start-ups ist ein weltweit bekannter Magnet für Künstler und Designer, die nach Inspiration suchen.
Auf dem zweiten Platz befindet sich Frankfurt. Bekannt als der Sitz der Europäischen Zentralbank bietet die Stadt zusätzlich eine blühende Kunstszene. Verlage, Designstudios und Kulturstätten prägen das weltoffene Flair der Stadt.
Die Hafenstadt Hamburg im Norden Deutschlands vervollständigt die Top drei der kreativsten Städte. Hamburgs maritimer Charme und die vielfältigen Stadtviertel bieten einen Nährboden für kreative Köpfe und kreieren ein pulsierendes Zentrum für künstlerischen Ausdruck und Kollaboration.
Weitere Informationen und die vollständige Recherche gibt es unter:
https://www.adobe.com/de/express/learn/blog/best-cities-for-creatives