ProfiFoto: Simon, als Fotograf bietest Du jetzt unter dem Label IT`S A WRAP Feierabendbier für Fotografen an. Was ist die Story dahinter?
Simon Puschmann: long story short: in meinem Job als Fotograf und Regisseur komme ich viel herum. Auf meinen Reisen habe ich Biere aus allen Ecken der Erde probiert und analysiert. Dabei habe ich die ganze Bandbreite kennengelernt: lieblose Industriebiere aus großen Fabriken – und die mit viel Liebe von Hand gefertigten Sorten, das Craftbeer. Vor allem in den USA.
An meiner Seite war dabei oft mein „Best Beer Buddy“ und ältester Sohn Leon. Und da wird’s spannend: Leon, der mir jahrelang auf meinen Reisen assistierte, hat 2017 seine Kamera gegen Hopfen, Malz, Hefe und Wasser eingetauscht. Heute ist er ausgebildeter Brauer – und wir kümmern uns um unser eigenes Bier.
Dabei liefern wir nicht nur einfach Gerstensaft ab. Wir fermentieren vielmehr Movie Magic. Das heißt, unsere Biere sind nicht nur eine Hommage an die Braukunst, sondern auch an die Welt des Films und der Fotografie. And to be honest: ebenso an die eine oder andere legendäre Wrap-Party, die wir gemeinsam erlebt haben.
ProfiFoto: Das klingt nach Brau-Manufaktur mit kleinen Mengen?!
Simon Puschmann: Wir produzieren kein Massenbier, wir machen ein Craft Beer, von Hand, mit Liebe und in kleinen Auflagen. Unser Ziel ist es, das beste Feierabendbier, das Wrap Beer der Film und Fotobranche zu machen und für jeden außerhalb der Bubble, der offen ist für neues, feines und handgemachtes Bier. Unsere Stärke dabei ist, dass wir auch auf Sonderwünsche eingehen können und auch personal Branding für Firmen anbieten.
ProfiFoto: So wie mit Eurem ersten Bier, dem Phase One Pale Ale. Was für ein Bier ist das?
Simon Puschmann: Probier selbst. Es ist ein herausragendes, aber dennoch zugängliches Pale Ale. High drinkabilty, if you know what we mean. Unser Phase One Pale Ale ist ein American style Pale Ale mit einem vollem Körper, mit wohl duftendem Hopfenaroma und -geschmack. Es ist strohgelb, tropisch, leicht blumig, deutlich zitronig, mit einem Hauch von Gewürzen, Passionfruit, Ananas und Orange. Bei diesem Bier dreht sich alles um den Hopfen. Malz- und Hefearomen sind eher weniger prominent.
ProfiFoto: Was wollt Ihr sonst noch anbieten?
Simon Puschmann: Unser zweites Bier wird das French Flag Pilsner. Die „French Flag“ stellt am Set alles in den Schatten, so wie unser frisch gebrautes Pilsner Style Lager gleichen Namens: es soll so gut sein, dass es alle anderen Biere in den Schatten stellt. Dazu arbeiten wir unter anderem mit ausgesuchten französischen Hopfen. Vive le cinéma! Vive la bière! Vive le French Flag!
ProfiFoto: Habt Ihr auch etwas Alkoholfreies im Angebot?
Simon Puschmann: Wir bringen direkt am Anfang ein Wasser auf den Markt. Das Runner Hop Water. Als „Runner“ auf einem Film- oder Fotoset ist der Titel Programm. Du machst und tust. Du rennst und organisierst. Als kleine Verbeugung vor so viel Elan brauen wir das Runner Hop Water. Frisch und spritzig, ohne Alkohol und ohne Kalorien. Dafür mit feinstem Hopfen. Hurry up and wait.
ProfiFoto: Wie soll es weitergehen?
Simon Puschmann: Später wird dann noch das C-Stand IPA (India Pale Ale) dazu stoßen. Auf den „C-Stand“ (Kurzform von Century Stand) baut man schon seit den Anfängen der Filmgeschichte. Wir finden: Ein astreiner Namenspate für unser rundum stabiles IPA. Außerdem geben wir alles, damit es irgendwann einmal wie sein Namenspate zum Standard wird – zumindest auf Wrap-Partys. Später soll auch noch ein Stout dazu kommen namens Grip Truck und vielleicht kommt auch noch ein Cidre dazu, der dann Apple Box heissen wird.
ProfiFoto: Und wie kommt man an Eure Biere, wenn man sie kaufen will?
Simon Puschmann: Es gibt bald eine Homepage dazu: www.itsawrap.beer – da wird man das Bier bestellen können, aber das dauert leider noch vier Wochen, denke ich. Der Preis für ein 4 Pack Phase One Pale liegt bei 14 Euro (inkl Mwst und Pfand) und ein 4 Pack Runner Hop Water kostet 8,32 Euro (inkl Mwst und Pfand). Größere Mengen werden deutlich rabattiert. Wer also sein Post-Production Office oder sein Fotostudio damit ausstatten will, der soll sich gerne bei mir melden.