Es gibt eine Vielzahl von Fotografen-Wettbewerben am Markt, die ganz unterschiedliche Zielgruppen in der Fotografie ansprechen. Für Amateure bis zum erfahrenen Berufsfotografen werden Awards ausgeschrieben, die vom besten Urlaubsfoto bis hin zum aufwändigen Fotokonzept frische Ideen und Bilder suchen. Darunter besonders viele Wettbewerbe für Nachwuchstalente. Nicht immer bringt das Mitmachen bei einem Fotowettbewerb für den Fotografen etwas, aber es lohnt sich, nach den Perlen unter den Foto-Awards zu schauen, denn sie können Fotografen wirklich voranbringen. Vorausgesetzt, sie schaffen es unter die Preisträger.
Was bewegt einen Fotografen dazu, bei einem Foto-Wettbewerb mitzumachen? Ist es der Wunsch nach Öffentlichkeit für die eigene Arbeit, ein schönes Preisgeld oder eher intrinsisch motiviert – ein Projekt zu realisieren, das thematisch tiefer geht? Nachdem ich mir eine Vielzahl von deutschen und europäischen Wettbewerben für Fotografen (es gibt wirklich viele) näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass darunter sinnvolle und nachhaltige Konzepte sind. Ausschreibungen, die sowohl der Branche insgesamt als auch den Fotografen etwas bringen und dazu beitragen, die Wertschätzung für Fotografie zu fördern. Was die Branche gut gebrauchen kann in Zeiten von „Instagram-Millionären“. Positiv aufgefallen sind mir unter anderem die Wettbewerbe, die ihr Konzept transparent und verständlich dargestellt und erklärt haben und bei denen deutlich wurde, was der „Mehrwert“ für den Fotografen ist. Viele Awards loben ein mehr oder weniger hohes Preisgeld aus. Das allein ist für viele eine Motivation mitzumachen und eine Serie einzureichen. Aber interessant sind die Konzepte, die Fotografen und dabei vorwiegend junge Talente, unterstützen. Sie sorgen dafür, dass sie in den Markt kommen, indem sie beispielsweise ihre Ar-beit in einem interessanten Forum ausstellen können und einem Publikum präsentiert werden, das aus Experten und Entscheidern der Branche besteht. Das schafft Bekanntheit, fördert neue Kon-takte und kann eine gute Einstiegshilfe in einen angewandten Markt sein. Auch Konzepte, die eine Förderung für ein neues, noch zu realisierendes Thema ausschreiben und den Fotografen in der Umsetzung begleiten und unterstützen sind hilfreich. So werden beispielsweise junge Fotografen gefördert, die nach dem Studium ein größeres Thema für ihr Portfolio realisieren wollen.
Leider gelingt es nicht immer, auf der Website des Veranstalters die wichtigen Informationen wie Teilnahmebedingungen gleich gut zu finden und zu verstehen, so dass Fotografen wissen, was mit ihren Bildern geschieht und wer sich darum kümmert. Manche Award-Initiatoren verfügen nicht einmal über eine zeitgemäße Website oder eine gehaltvolle Social-Media-Präsenz. Aber insgesamt lohnt es sich, besonders als junger Fotograf, sich nach einem interessanten Award umzusehen, sei-ne Arbeiten dort zu zeigen und mit anderen Arbeiten zu vergleichen. Das fördert nicht nur die Qualität der eigenen Bildsprache, es kann die Karriere beflügeln, wenn man zumindest unter die Nominierten kommt. Denn einige Awards haben eine gute Anbindung an interessante Medienpartner und renommierte Ausstellungshäuser der Foto- und Kreativbranche. Und wenn man nicht gewinnt, nimmt man unter Umständen trotzdem etwas mit. Denn Bestandteil des Konzeptes einiger Awards ist es zum Beispiel, dass alle Fotografen, die ihre Arbeit einreichen, auch ein persönliches Feedback dazu erhalten.
Fotografen-Wettbewerbe nützen der Fotografie-Branche insgesamt, sie tragen dazu bei, dass gute Ideen, interessante Themen und starke Bildkonzepte an die Öffentlichkeit kommen und fördern damit die Qualität in der Fotografie. Zahlreiche Experten in den Jurys sind dafür da, die wirklich guten Ansätze und Ideen zu erkennen und herauszufiltern. Und mit einem guten Preisgeld und hochkarätigem Kamera-Equipment der Industrie-partner lässt es sich auch angenehmer arbeiten. Der Beruf Fotograf hat immer noch Zukunft, solange es Experten, Kunden und Fotografen gibt, die das fördern, kaufen und produzieren, weil sie es wertschätzen.
Wer sich einen Überblick zu den aktuellen Ange-boten für Fotografen-Wettbewerbe verschaffen möchte, findet viele Ausschreibungen in der Rubrik „Wettbewerbe“ in ProfiFoto und bei profifoto.de sowie im Photoshelter Guide.
Und welchen Wettbewerb haben Sie im Blick?
Silke Güldner berät Fotografen und Kreative bei der richtigen Positionierung, dem Auftritt und der digitalen Präsentation.
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