JOBO stellt mit dem 100-seitigen Handbuch zur Großformatkamera nun eine weitere Publikation unter dem Label JOBO artisan edition vor.
Seit 2016 vertreibt JOBO artisan exklusiv in ganz Europa die Fachkameras von CHAMONIX. Für diese Kameras kommen Materialien wie Teakholz und Carbon sowie Aluminium und Edelstahl zum Einsatz. Jetzt soll das neue Handbuch zur Großformatkamera das notwendige Wissen bündeln.
JOBO-Inhaber Johannes Bockemühl: „Viele inkonische Fotografien des letzten Jahrhunderts wurden mit Großformatkameras aufgenommen. Auf den ersten Blick scheint das große Filmformat das wichtigste Kriterium zu sein. Am gebräuchlichsten sind die Formate 4×5“ (ca. 10×13 cm) und 8×10“ (ca. 20×25 cm). Die Fläche eines einzigen 8×10“ Negativs entspricht in etwa der Fläche aller 36 Aufnahmen eines klassischen Kleinbildfilms. Natürlich kann der Detailreichtum und die schier unendlich anmutende Grauwertabstufung eines großen Planfilms etwas Berauschendes haben. Für Kenner der Fotografie sind jedoch die Verstellmöglichkeiten der Fachkamera das ausschlaggebende Kriterium für die Großformatkamera.“
Und weiter: „Natürlich hat so gut wie jeder, der heutzutage überlegt eine Fachkamera zu erwerben, die Grundzusammenhänge von Belichtungszeit, Blende und ISO (Lichtempfindlichkeit des Films) längst verstanden. Nicht jeder stellt sein Gehirn auf Standby und die Kamera auf Smartphone-Modus, der alles von allein macht. Aber nicht jeder ist sofort ein Kenner. Shift, Swing, Scheimpflug – da wird es spannend. Bildgestaltung deutlich jenseits der Bildkomposition. Schärfe und Linienführung optimieren, bevor ein Bild entsteht. Bewußtes Gestalten und Kreieren. Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, der kann knipsen. Digitale Bilder entstehen heute fast von alleine. Bei jedem digitalen Foto stellt sich die Frage, wie viel an einem Bild ist Kameratechnik, wie viel ist Kamera-Software, wie viel ist Computer-Software – und wie viel an dem Bild kann man originär dem Fotografen zuschreiben? Durch KI erlebt die digitale Fotografie nun auch noch die Quadratur dieser Fragen.
Diesen Fragen stemmt sich das Großformat entgegen. Hier bestimmt der Fotograf alles. Nichts geht automatisch. Und dennoch steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern ein Zusammenspiel von Handwerk und Intuition. Es ist ein zeitintensives, bewusstes Arbeiten, bei dem der Fotograf ein prävisualisiertes Bild vor dem inneren Auge hat. Der Fotograf bildet nicht Gegenstände ab, sondern gestaltet mit Licht. Ein kreativer Schaffensprozess. Fotografie als Handwerk und Kunst“, so Johannes Bockemühl.
Das Handbuch zur Großformatkamera gibt Einblicke in diese Handwerkskunst. Wie ist eine Großformatkamera aufgebaut? Welche Verstellmöglichkeiten gibt es? Und vor allem: Welche kreativen Spielräume stehen dem Großformatfotografen dadurch zur Verfügung? Mit zahlreichen Bildern, Grafiken und Tabellen werden alle wichtigen Elemente praxistauglich erklärt. Ein kleiner Galerieteil mit Fotos von etlichen namhaften Großformatfotografen rundet das Handbuch ab. Es kann für 16,90 einzeln erworben werden – beim Kauf einer CHAMONIX Kamera ist es gratis.
Das Handbuch ist in enger Zusammenarbeit mit dem Profifotografen Detelef Grosspietsch entstanden, der über jahrzehntelange Erfahrung mit der Großformatfotografie verfügt und auch schon für die Publikation zum Platinum Printing Pate gestanden hat. JOBO artisan bietet außerdem Workshops und Einzel-Coachings rund um das Thema Großformat und Platinum-Printing mit Detlef Grosspietsch an.