Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) betont aus Anlass seines 55-jährigen Bestehens seine Bedeutung für die Fotografie.
BFF-Vorstandsmitglied Alexandra Lechner: „Gerade in Zeiten des Wandels – ob technologisch, ökonomisch oder ökologisch – braucht es das klare Bekenntnis zu und die Stärkung von Fotografie und Film. Seit seiner Gründung setzt sich der BFF für die Anerkennung der angewandten Fotografie und des Bewegtbildes als Kunstform ein und verteidigt die Urheberschaft und Rechte der Fotograf*innen“.
BFF-Vorstand Axl Jansen: „Die vielfältige Schaffenskraft unserer Mitglieder trägt zum kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft bei. Wir setzen uns als Verband für ein breitgefächertes Spektrum von Stilen, Perspektiven und Technik ein.“
„Als einem der größten Verbände für professionelle Fotografie und Filmgestaltung ist berufspolitische Arbeit für uns unerlässlich“, ergänzt Per Schorn. „Seit 1969 vertreten wir aktiv die Interessen unserer Mitglieder in der Gesellschaft, klären auf, unterstützen und fördern den Austausch untereinander. Der BFF setzt sich für die Wertschätzung der Arbeit von Fotograf*innen ein, um die Anerkennung von Fotografie und Bewegtbild als gesellschaftlich bedeutende Kraft und kreatives Produkt nachhaltig zu stärken.“
Der BFF hat sich seit Gründung außerdem Nachwuchs verschrieben und fördert die Entwicklung der Fotografen durch zahlreiche Angebote zum Austausch und Weiterbildung: Publikationen, Vorträge, Workshops und der BFF Förderpreis. Die BFF Akademie bietet Wissen von Profis für Profis.
„Als führender Branchenverband stehen wir technischen Neuerungen nicht nur aufgeschlossen gegenüber, sondern verstehen uns als Vorreiter, diese in Ihrer Entwicklung zu begleiten, sie zu verstehen. Neben allem technischen Fortschritt bewahren Fotografie und Bewegtbild jedoch auch die Vergangenheit. Wir konservieren das Zeitgeschehen für zukünftige Generationen“, so Alexandra Lechner.
Für Axl Jansen steht fest: „Die Leidenschaft der BFF-Mitglieder spiegelt sich in jeder ihrer Fotografien wider. Wir realisieren außergewöhnliche Fotografien und Filme dank kreativer Professionalität, Bildkompetenz, Empathie und kulturellem Verständnis. Wir schaffen Bildwelten: fiktional, real, inspirierend.“