Die Stiftung World Press Photo hat eine Partnerschaft mit Fujfifilm vereinbart, die zur Entwicklung der Presse- und Dokumentarfotografie beitragen soll.
Zahlreiche frühere Gewinner des World Press Photo Contest haben bei der Erstellung ihrer preisgekrönten Arbeiten Equipment von Fujifilm verwendet. Zwei Beispiele sind das World Press Photo of the Year 2020 von Yasuyoshi Chiba (aufgenommen mit einer FUJIFILM X-H1 Kamera) und die World Press Photo Story of the Year 2021 von Antonio Faccilongo (aufgenommen mit einer FUJIFILM X-T1 Kamera).
Dabei legt die Stiftung Wert auf die Feststellung, dass die WPP Jury keine Informationen darüber erhält, welche Ausrüstung verwendet wurde, und dass dies bei ihren Überlegungen keine Rolle spielt.
Die Partnerschaft soll dabei helfen, Bilder und Geschichten im Rahmen der weltweiten WPP-Ausstellungen und auf den Online-Plattformen der Foundation einem noch größeren Publikum als bisher zugänglich zu machen. Geplant sind im Jahr 2024 außerdem Fotografen-Workshops in zehn Städten auf der ganzen Welt und weitere in den Folgejahren. Neben der Bereitstellung von Fotodruckdiensten durch Fujifilm erhält jeder der vier WPP-Gewinner eine Fujifilm GFX100 II mit zwei GF-Objektiven nach Wahl.
Masato Yamamoto, Director, Executive Vice President, General Manager of Imaging Solutions Division, Fujifilm Corporation: “Da Fujifilm dieses Jahres sein 90-jähriges Bestehen feiert, freuen wir uns sehr über diese strategische Partnerschaft, die es uns ermöglicht, durch die Kraft der Fotografie zum Wachstum von vertrauenswürdigem Storytelling und globaler Kommunikation beizutragen. Durch diese Partnerschaft mit der World Press Photo Foundation unterstützen wir die kreativen Menschen, die im dynamischen Bereich der Fotografie tätig sind.“
Die Bekanntgabe der regionalen Gewinner des World Press Photo Contest erfolgt am 3. April, am 18. April die der globalen Gewinner und am 19. April die Eröffnung der WPP-Ausstellung 2024 in Amsterdam.
https://www.worldpressphoto.org/
https://www.fujifilm.com/de/de