Der innovative Fotobuchverlag Snap Collective bietet Künstlern und Fotografen die Produktion ihrer Bildbände zum Nulltarif. ProfiFoto unterstützt ausgewählte Titel in der Pre-Order-Phase über seine Social Media Kanäle.
Viele Fotografen und Fotokünstler haben den Wunsch, ihre Projekte und Portfolios von einem Verlag als Bildband herausgeben zu lassen. Als Print-on-Demand-Verlag bietet Snap Collective Künstlern und Fotografen die Produktion ihrer Bildbände ohne deren Kostenbeteiligung an.
Die hochwertig gedruckten und verarbeiteten Snap Collective Bildbände haben einen Umfang zwischen 120 und 180 Seiten. Gedruckt wird auf mattem 170 g Premium-Papier im A4 Quer- und A4 Hochformat. Snap Collective erstellt auf Wunsch individuelle Layouts und berät auch bei allen anderen Fragen rund um die Produktion der Bildbände.
Sobald ein digitaler Dummy mit einigen beispielhaften Seiten steht, startet Snap Collective eine 14-tägige Pre-Order-Phase über seinen Online-Shop. In dieser Zeit hat der Fotograf die Chance, Vorbestellungen für sein Buch zum Early Bird Preis über seine Netzwerke zu erzielen. Je mehr Vorbestellungen eingehen, desto mehr Exemplare seines Buches stellt Snap Collective ihm bei Erscheinen kostenlos zur Verfügung. Fotografen und Fotokünstler profitieren so ohne eigenes Risiko und ohne finanzielle Beteiligung unmittelbar vom Verkaufserfolg ihres Titels. Freiexemplare können etwa im Rahmen von Ausstellungen angeboten oder an Sammler verschenkt werden.
ProfiFoto x Snap Collective
ProfiFoto empfiehlt eine Auswahl geeignet erscheinender Fotografen/Projekte an Snap Collective, für die Umsetzung eines Bildbandes. Diese von ProfiFoto ausgewählten Titel unterstützt das Magazin in der Pre-Order-Phase über seine Social Media Kanäle mit tausenden von Followern. Dadurch erzielen Bildbände entsprechend mehr Verkäufe und für die Fotografen steigt so die Zahl ihrer Freiexemplare ihres Werks.
Fotografen, die von dem Programm ProfiFoto x Snap Collective profitieren möchten, wenden sich direkt an die Reaktion (per E-Mail an info@profifoto.de unter dem Betreff >ProfiFoto x Snap Collective<). Für eine Umsetzung als Bildband sollten 80 und 120 Bilder zur Verfügung stehen.
Bewerbungen um eine Aufnahme in das Programm müssen folgendes umfassen:
– Die Kontaktdaten des Fotografen (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Link zur Webseite)
– Ein Artist Statement inkl. CV
– Nicht mehr als zehn beispielhafte Bilder als Arbeitsprobe (bitte als PDF in 72 dpi Auflösung als E-Mail-Anhang)
Bewerbungen, die von diesen Vorgaben abweichen, können nicht berücksichtig werden.
ProfiFoto x Snap Collective ist eine Kooperation, die ohne zeitliches Limit kontinuierlich fortgesetzt wird, Einreichungen sind daher jederzeit willkommen!
Einsendung bitte ausschließlich per E-Mail an: info@profifoto.de