„SIYU professionelle fotografie schweiz“ startet am 1. Januar 2024 als neuer Berufsverband in der Schweiz. Dazu fusionieren die drei bisherigen Fotografen- und Filmgestalter-Verbände SBF, USPP und vfg.
Die Fusion der Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF), der Union Suisse des Photographes Professionels (USPP) und der vereinigung fotografischer gestalterInnen (vfg) soll neue Möglichkeiten schaffen und die Präsenz der professionellen Fotografie stärken.
Vor gut drei Jahren fanden die ersten Gespräche zur Fusion statt, die 2022 zu einer gemeinsamen Absichtserklärung führten. Daraus resultierte ein Konzept um die ganze Bandbreite der Fotografie zu vertreten und sich ein gemeinsames Gesicht zu geben. In diesem Jahr haben die drei Verbände formell dem neuen Berufsverband mit dem neuen Namen «SIYU professionelle fotografie schweiz» zugestimmt.
Die Ziele, Leistungen und Aktivitäten der drei Verbände werden kombiniert und sollen erweitert werden. SIYU ist ein Kunstwort, angelehnt an das englische see you. Der Verband fühlt sich nicht nur für die klassische und moderne Fotografie, sondern auch Bewegtbilder, Drohnenaufnahmen, Bildbearbeitung, CGI, KI sowie zukünftige Technologien zuständig.