WhiteWall ist zum ersten Mal mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet worden.
Der German Design Award, der vom Rat für Formgebung vergeben wird, ist eine bedeutende Anerkennung für das Engagement und die Designqualität von WhiteWall. Der Preis zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben weltweit und zeichnet Produkte und Projekte aus, die in der Designlandschaft wegweisend sind. Mit der Auszeichnung WINNER für die WhiteWall Design Edition by Studio Besau-Marguerre wird WhiteWalls kontinuierliches Bestreben gewürdigt, Innovation und Designqualität auf höchstem Niveau zu vereinen. WhiteWall konnte die hochkarätige Jury mit seiner kreativen Vision, dem Designkonzept sowie der Funktionalität und Ästhetik des Produktes überzeugen.
Design Edition by Studio Besau-Marguerre
Die Rahmen der WhiteWall Design Edition gibt es in einer grünen, gelben und einer purpurnen Farbwelt. Jeder einzelne Rahmen besteht aus vier verschiedenen Farbtönen innerhalb dieser einen Farbwelt. So entsteht eine starke Dynamik zwischen Rahmen und Bild. Die Blickführung des Betrachters wird auf spannende Weise gelenkt und der Rahmen beginnt zu „leben“. Trotzdem bleiben die Rahmen in sich neutral, da alle Farben aus einer Farbpalette stammen. Die erfrischenden Farben der Design Rahmen bieten die Möglichkeit das Zuhause noch persönlicher zu gestalten – beispielsweise mit Porträtfotografien in Galerie-Qualität.
“Der German Design Award ist eine neue Auszeichnung für WhiteWall. Zum ersten Mal erhalten wir einen Award außerhalb der Fotografie. Das freut uns ganz besonders und bestätigt uns in unserer Idee, mit Designern zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem Studio Besau-Marguerre war für uns von Anfang an etwas ganz Besonderes und dass sie nun mit dem German Design Award belohnt wird, bestätigt uns umso mehr”, so Thomas Alscheid, Geschäftsführer WhiteWall.
„Wir freuen uns sehr mit WhiteWall über den Preis für unsere Colour Edition. So trivial es auf den ersten Blick klingen mag, einen Rahmen farblich zu gestalten, so spannend war für uns die Auseinandersetzung mit dem Thema Rahmen im Zusammenspiel mit dem Kunstwerk, das darin Platz findet. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Einfluss ein Rahmen auf die Fotografie hat und gerade auch weil es ein Produkt ist, das oft nur ein Schattendasein führt, freut es uns umso mehr, mit diesem Projekt solch eine tolle Auszeichnung zu bekommen“, freut sich Eva Marguerre über die Auszeichnung.
Die Jurybegründung lautet wie folgt: „Die vom Hamburger Studio Besau-Marguerre für WhiteWall gestaltete Bilderrahmen-Edition erhält durch vier verschiedenfarbige Leisten aus einer Farbfamilie (Gelb, Purpur, Grün) eine besondere ästhetische Wirkung, die mit dem jeweiligen Motiv in einen spannenden Dialog tritt.“