In mittlerweile vierter Auflage einer Talk-Reihe der Akademie für Fotografie in Hamburg konnte am 22. November 2023 ein brandaktuelles Thema in spannender Runde diskutiert werden. In Kooperation mit der Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Photographie fand ein Live-Talk zum Thema Female Photography vor zahlreichen interessierten Besuchern statt.
Der Talk „Female Photography“ beleuchtete die Situation von Fotografinnen in der angewandten Fotografie und gab sowohl von Seiten der Auftraggeberinnen als auch der Fotografinnen Einblick und Informationen darüber, wie sich Positionierung, Selbstvermarktung, Aufträge oder Honorare für Fotografinnen in den letzten Jahren verändert haben und aktuell darstellen.
In einer angeregten Diskussionsrunde mit Jenny Bewer, Fotografin und Mitglied Herspectives, Alice Feja, Art Producerin Accenture Song, Simone Gutberlet, Art Buying C3 und Melina Mörsdorf, Fotografin und Gründungsmitglied female photoclub.
moderierte DGPh-Sektionsvorstandsmitglied Silke Güldner die persönlichen Erfahrungen aus dem Job-Alltag: Spielen Charaktermerkmale von Fotografinnen und Fotografen eine Rolle, um für Jobs angefragt zu werden oder einen Pitch zu gewinnen? Sind Fotografinnen in der Werbefotografie immer noch unterrepräsentiert und werden Fotografinnen anders honoriert als Fotografen?
Die eingeladenen Expertinnen gaben wertvolle Einblicke in ihre Arbeitsbereiche und berichteten, wie sie Fotografinnen und Fotografen entdecken, einen Auftrag besetzen und was entscheidend für eine gute Zusammenarbeit ist.
Nach dem Talk öffnete sich die Gesprächsrunde für alle Gäste. Allen Interessierten, die nicht vor Ort dabei sein konnten, wird in wenigen Tagen die Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung stehen:
https://www.akademiefuerfotografie.de/watchtalk