Nikon hat zum 90. Jahrestag der Markteinführung seiner NIKKOR-Objektive ein neues Logo vorgestellt, dass die Silhouetten von Objektiven zeigt, die für die Geschichte der Marke prägend waren.
Das NIKKOR-Logo trägt die Inschrift „A Story in Every Lens“ (Eine Geschichte in jedem Objektiv). Die 90-jährige Geschichte von NIKKOR begann 1932 mit der Eintragung der Marke durch Nikon (damals Nippon Kogaku K.K.). Ein Jahr später, 1933, wurden die ersten Aero-Nikkor-Luftbildobjektive ausgeliefert. Nikon ist insofern einzigartig, als das Unternehmen einer der wenigen Hersteller weltweit ist, der seinen Herstellungsprozess mit der Herstellung von optischem Glas beginnt. Im Laufe der Jahre hat sich NIKKOR durch die konsequente Entwicklung von Objektiven mit den modernsten optischen Technologien der jeweiligen Zeit zu einer weltweit anerkannten Marke entwickelt, die für ihre Hochleistungsobjektive bekannt ist.
Das 1948 vorgestellte NIKKOR P.C 8,5cm f/2 wurde in der weltweit renommierten Zeitschrift LIFE vorgestellt, was den Ruf der Marke NIKKOR erheblich steigerte und dazu beitrug, das Konzept der Qualität „Made in Japan“ zu etablieren. 1963 war das Zoom-NIKKOR Auto 43-86mm f/3.5 das erste Standard-Zoomobjektiv für den praktischen Einsatz. In jüngerer Zeit, im Jahr 2019, erlangte das NIKKOR Z 58mm f/0.95 S Noct-Objektiv, das als Flaggschiff unter den NIKKOR-Z-Objektiven gilt, mit einer Lichtstärke von 1:0,95 Anerkennung als lichtstärkstes Objektiv in der Geschichte von Nikon.
Ein weiterer Beleg für die optische Leistung und Zuverlässigkeit der NIKKOR-Objektive ist die Rolle, die sie bei den Weltraummissionen der NASA spielen. 1971 wurden die Nikon Photomic FTN (NASA-Spezifikationen) und NIKKOR-Objektive bei der Apollo 15-Mission eingesetzt. Darüber hinaus wurden 2009 die D3S und AF-S NIKKOR 14-24mm f/2.8G ED Objektive bestellt, um die Aktivitäten auf der Internationalen Raumstation (ISS) zu dokumentieren. Bis heute spielt Nikon eine Rolle als regelmäßiger Lieferant von Kameras und Objektiven für die Weltraummissionen der NASA. Diese Beziehung zur NASA hat auch zur Weiterentwicklung der optischen Technologien von Nikon beigetragen und die Qualität der Fotografie und Forschung im Weltraum weiter verbessert.
Im Jahr 2018 hat Nikon sein über die Jahre angesammeltes Wissen und seine Erfahrung gebündelt und das Z-Bajonett-System mit größerem Bajonett-Durchmesser sowie kompatiblen NIKKOR-Z-Objektiven auf den Markt gebracht. Diese Kombination ermöglicht eine größere Gestaltungsfreiheit und eröffnet Bildgestaltern neue Möglichkeiten.