Der niederländische Fotograf Erwin Olaf (64) ist wenige Wochen nach einer Lungentransplantation am 20. September 2023 unerwartet gestorben.
Erwin Olaf lebte und wohnte in Amsterdam. Der Fotograf wurde als Verfechter der schwulen Emanzipation bekannt. Olaf begann als Fotojournalist in der Schwulenszene mit provokanten Arbeiten und wählte und inszenierte dann zunehmend eigene Themen – wie Sex, Aggression und Trauer.
An seinem 60. Geburtstag wurde Olaf zum Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw (Ritter im Orden des niederländischen Löwen) ernannt, für seine ‚führenden Fotografien und sein Engagement für die LGBTQ-Gemeinschaft‘. Mit seinem unverblümten, persönlichen und kontroversen Stil und der Wahl seiner Themen hat er die niederländische Fotografie einem breiten Publikum bekannt gemacht.
Ausstellungen der Fotografien von Olaf fanden in verschiedenen internationalen Galerien und Museen weltweit statt. Erwin Olaf entwarf die ab 2014 ausgegebenen niederländischen Euromünzen mit dem Kopfbild des Königs Willem-Alexander.