Fotografiska Berlin in der Oranienburger Straße im Herzen von Berlin-Mitte, hat nach vier Jahren Vorarbeit offiziell eröffnet. Insgesamt 2.500 Gäste nahmen am Opening teil.
Mit Grußworten von Yoram Roth, dem Vorsitzenden der Fotografiska Museumsgruppe, des Executive Directors von Fotografiska Berlin, Yousef Hammoudah, sowie des Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Joe Chialo, wurde der Ballroom von Fotografiska Berlin im Rahmen der Eröffnungsfeier eingeweiht. Zu den Rednern zählten die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal sowie abschließend die Künstlerinnen Candice Breitz und Denisse Ariana Pérez.
„Heute Abend präsentieren wir die Werke von 33 weiblichen und sich als weiblich identifizierenden Künstlerinnen, weil wir es wichtig finden, historisch unterrepräsentierten Künstlerinnen eine Plattform zu geben“, so Marina Paulenka, Director of Exhibitions bei Fotografiska Berlin.
„Die weibliche Perspektive auf die Welt ist so wichtig und wir brauchen Räume wie diesen, in denen diese Perspektive gezeigt werden kann“, sagte Düzen Tekkal, Journalistin und Menschenrechtsaktivistin.
„Das neue Fotografiska ist ein inspirierendes Beispiel für die Verbindung von Wirtschaft und Kultur; dafür, wie kreative Visionen und unternehmerischer Geist Hand in Hand gehen können. Ich bin sicher, das Fotografiska wird einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen Angebot unserer Stadt leisten und viele Besucherinnen und Besucher von sich überzeugen und begeistern“, sagte Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlins.
Im Anschluss an die Führungen der geladenen Gäste und der Öffentlichkeit durch das Haus und die Eröffnungsausstellungen sorgten die Auftritte der ikonischen feministischen Musikerin Peaches und Malonda für den Höhepunkt des Abends, bei denen eine Reihe von DJs die Vielfalt des Berliner Sounds repräsentierten.
Zum Auftakt zeigt Fotografiska Berlin die Ausstellungen Whiteface von Candice Breitz, –USSYPHILIA von Juliana Huxtable und der Gruppenausstellung NUDE. Die regulären Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 23 Uhr, wobei der letzte Einlass eine Stunde vor Schließung erfolgt.
https://www.fotografiska.com/berlin/de/