Berufsfotografen sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen, Inspirationen und Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu verbessern und zu vermarkten. Sie auch? Dann lohnt es, über den Tellerrand der eigenen Branche hinauszuschauen und sich mit anderen Branchen und Disziplinen zu vernetzen. Denn durch den Austausch mit anderen Kreativschaffenden oder Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, Hightech-Branchen, der Gesundheits- oder Automobilwirtschaft können wir von deren Wissen, Erfahrungen und Lösungsansätzen profitieren und neue Impulse für unsere eigene Arbeit erhalten. Dieses Phänomen nennt sich Cross-Innovation und kann sowohl die Qualität als auch die Reichweite der eigenen fotografischen Leistungen erhöhen und zu neuen Aufträgen führen.
Cross-Innovation bedeutet nicht nur, bestehende Lösungen aus anderen Branchen zu übernehmen oder zu adaptieren, sondern gemeinsam mit anderen Akteuren neue Ansätze und Lösungen zu entwickeln, die branchenübergreifend nutzbar sind. So können Berufsfotografen beispielsweise ihre Kompetenzen in den Bereichen Bildgestaltung, Visualisierung oder Storytelling einbringen und mit anderen Fachbereichen kombinieren. Aber auch beratende Kompetenz, die in der Planung und Durchführung von visuellen Anforderungen, der Produkteinführung oder den Produktions- oder Recruiting-Prozessen gebraucht wird. So erweitern Fotografen nicht nur ihr eigenes Geschäftsfeld, sondern leisten auch einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung.
Wie können Fotografen branchenübergreifendes Netzwerken praktizieren? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit anderen Branchen in Kontakt zu kommen. Bisher sind die bekannten Berufsverbände für Fotografen meines Wissens kaum aktiv, was Cross-Innovation betrifft. Hier sehe ich allerdings eine gute Möglichkeit, um mit entsprechenden Konzepten die Mitglieder des Verbands zu unterstützen und in ihrer Geschäftsfeldentwicklung zu fördern. Man könnte Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Workshops anbieten und so Fotografen mit Unternehmern vieler Branchen vernetzten. Wegweisend in diesem Konzept ist seit einigen Jahren die Hamburg Kreativ Gesellschaft, die einen Cross-Innovation Hub entwickelt hat, in dem branchenübergreifendes Vernetzen und Lernen erfolgreich funktioniert.
Eine andere Möglichkeit sind Messen, die neben dem Ausstellen von Produkten und Dienstleistungen auch Plattformen für Networking und Wissensaustausch bieten. Fast jedes Bundesland organisiert Treffen, die explizit Unternehmen verschiedener Branchen zusammenbringen und gemeinsame Innovationsprojekte initiieren. Auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der regionalen Handelskammern bietet Plattformen für Austausch, Weiterbildung und das Knüpfen von Kontakten zu Unternehmern anderer Branchen.
Es ist gut, dass Fotografinnen und Fotografen untereinander vernetzt und in Berufsverbänden organisiert sind. Zu ausreichend neuen Kunden führt dies allerdings selten. Dazu müssen Sie raus aus der eigenen Bubble. Denn neben der Qualitätssteigerung und der Innovationsförderung kann branchenübergreifendes Netzwerken auch ein effektives Instrument zur Kundengewinnung sein. Durch den Kontakt mit anderen Branchen können Fotografen ihre Sichtbarkeit erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen. Außerdem wird durch den Austausch mit anderen Branchen die eigene Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.
Wenn Sie branchenübergreifendes Netzwerken zur Akquise nutzen wollen, sollten Sie jedoch einige Punkte beachten: Definieren Sie Ihre Ziele und Kompetenzen und bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Leistungen überzeugend zu präsentieren. So können Sie aus branchenübergreifendem Netzwerken langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen.
Natürlich ist es nicht immer einfach, Zugang zu anderen Branchen zu finden und sich zu verständigen. Es erfordert Offenheit, Neugier und Bereitschaft zum Lernen sowie dem Teilen von eigener Erfahrung und Expertise. Aber es lohnt sich: Denn durch Cross-Innovation können Berufsfotografen ihre Kreativität steigern, ihre Kompetenzen erweitern und vor allem, neue Märkte erschließen.
Und haben Sie schon Erfahrungen mit branchenübergreifendem Austausch gemacht?
Silke Güldner coacht Fotografinnen und Fotografen dabei, ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Foto-Business zu entwickeln, zu präsentieren und zu verkaufen.
www.silkegueldner.de