Die Initiative Urheberrecht ruft unter dem Motto „AI? Act now!“ zu einer Demonstation zum „Digitaltag“ am 16. Juni in Berlin auf und fordert die Regulierung von generativer künstlicher Intelligenz.
„Das Thema KI (Künstliche Intelligenz) bzw. AI (Artificial Intelligence) ist im Mainstream angekommen, doch die Politik beginnt erst, das Thema wirklich ernst zu nehmen“, so die Initiative Urheberrecht in ihrem Aufruf zur Demo-Beteiligung, denn: „Bevor die Entwicklung noch weiter außer Kontrolle gerät, müssen politische
Leitplanken aufgestellt werden. Wir fordern die Regulierung von generativer künstlicher Intelligenz zur Begrenzung absehbarer Schäden für die europäische Gesellschaft, die Wirtschaft und für Kultur und Medien.“
Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die Iniative dazu auf, am „Digitaltag“ (ausgerufen u.a. vom BITKOM) auf die Straße gehen. Treffpunkt ist am 16. Juni 2023 um 10.30 Uhr auf dem Mittelstreifen vor dem Adlon, danach geht es zum Brandenburger Tor. Um Anmeldung unter info@urheber.info (Betreff: „DEMO am 16.6.23“) wird gebeten.