Der Kanton Zürich unterstützt das Neubau- und Sanierungsprojekt des Fotomuseum Winterthur mit einem Beitrag von 6,5 Millionen Franken aus dem gemeinnützigen Fonds. Dieser Beschluss macht den Weg frei für die Umsetzung des Projekts ab Sommer 2023. Mit dem Neubau- und Sanierungsprojekt realisiert das Fotomuseum Winterthur die Vision einer Institution der Gegenwart.
Das Fotomuseum Winterthur begeistert und inspiriert seit 30 Jahren Fotografieinteressierte aus der ganzen Welt und prägt mit seinem Angebot die kulturelle Vielfalt im Kanton Zürich und weit über seine Grenzen hinaus. Mit dem Neubau- und Sanierungsprojekt realisiert das Fotomuseum Winterthur die Vision eines Museums der Gegenwart. Im Zuge dringend notwendiger Sanierungsarbeiten, die aufgrund von Mängeln in den Bereichen Klima, Sicherheit und Brandschutz bei der in die Jahre gekommenen Infrastruktur festgestellt wurden, werden weitere bauliche
Maßnahmen umgesetzt. Durch die Erneuerung und Aufwertung der bestehenden Räumlichkeiten rücken die Vermittlung sowie diskursive Formate räumlich stärker in den Fokus, der Museumsbetrieb wird optimiert und der Eingangsbereich wird durch eine umfassende Neugestaltung großzügiger und einladender. Zudem entsteht ein Erweiterungsbau, der neuen Präsentationsformen zeitgenössischer Fotografie und somit den Anforderungen an ein modernes Museum gerecht wird.
Die Gesamtkosten für das Neubau- und Sanierungsprojekt des Fotomuseum Winterthur belaufen sich gemäss Kostenvoranschlag von Dezember 2021 auf CHF 15.850.000. Das Projekt wird von der Stadt Winterthur mit einem Beitrag von 3 Millionen Franken unterstützt. Nebst der öffentlichen Hand unterstützen zahlreiche private Partner wie Stiftungen und Sponsoren das Projekt.
Nach heutigem Planungsstand dauert die Neubau- und Sanierungsphase vom dritten Quartal 2023 bis zum ersten Quartal 2025. In dieser Zeit sind die Ausstellungsräumlichkeiten an der Grüzenstrasse 44 nicht zugänglich. Das Fotomuseum Winterthur wird jedoch eine Ausstellung in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz realisieren und zu Veranstaltungen, Workshops, Ausflügen und digitalen Begegnungen einladen.
Bilder: Visualisierung des neuen Fotomuseum Winterthur © Nightnurse Images