Annie Leibovitz ist IKEA Artist in Residence 2023: Im Auftrag der Ingka Gruppe (IKEA) soll sie das Leben der Menschen in ihrem Zuhause fotografieren.
Die Ingka Gruppe, der größte IKEA Franchisenehmer, veröffentlichte im Januar ihren 9. jährlichen IKEA Life at Home Report. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Berichts, für den weltweit über 37.000 Menschen in 37 Ländern befragt wurden, war, dass fast die Hälfte der Menschen weltweit (48%) das Gefühl haben, dass ihr häusliches Leben in den Medien nicht reflektiert wird.
Dieses Ungleichgewicht ist der Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit der renommierten amerikanischen Fotografin Annie Leibovitz, die im Jahr 2023 die Rolle der IKEA Artist in Residence übernehmen wird.
„Das Zuhause hat in meiner Arbeit immer eine wichtige Rolle gespielt“, erklärt Leibovitz. „Ich habe von Anfang an Menschen in ihrem Zuhause fotografiert. Das ist ein Weg, um zu verstehen, wer eine Person ist. Der Rat, den ich jungen Fotografen gebe, ist, ihre Familien zu fotografieren. Das ist eine der besten Möglichkeiten, um anzufangen. Ich freue mich auf die Partnerschaft mit IKEA im Jahr 2023.“
Während ihrer Zeit als IKEA Artist in Residence wird Leibovitz um die Welt reisen und Menschen in ihrem Zuhause in sieben verschiedenen Ländern fotografieren: Japan, die Vereinigten Staaten, Deutschland, Italien, Indien, Schweden und England. Sie wird eine Serie von 25 Porträts erstellen, die die Nuancen des Lebens zu Hause beleuchten und so ein aussagekräftiges fotografisches Dokument schaffen.