Shutterstock schließt sich mit LG AI Research zusammen, um die KI-Technologie voranzutreiben und zu revolutionieren.
Shutterstock will KI-Technologie für kreative Workflows zur Verfügung stellen. Dazu soll EXAONE dienen, eine Super-KI, die auf der Grundlage einer multimodalen Architektur sowie einer großen Anzahl von Bildern und Texten kreative Visualisierungen und Bildunterschriften generieren kann.
Das KI-Toolkit EXAONE Atelier soll Designern und Kreativen den Einsatz generativer KI ermöglichen. Das KI-Modell von LG AI Research, das in die Plattform von Shutterstock integriert wird, wird mit Millionen von hochauflösenden Bildern und Metadaten von Shutterstock darauf trainiert, textbasierte Eingaben in Bilder umzuwandeln. Mitwirkende, deren Werke zum Trainieren des Modells verwendet wurden, sollen über den Contributor Fund von Shutterstock entschädigt werden. Außerdem werden Mitwirkende immer dann entlohnt, wenn neue generative Inhalte, die ihr geistiges Eigentum nutzen, erstellt und von Kunden lizenziert werden.
Die EXAONE-Technologie kann auch Bilder in hochwertige Beschreibungen und Schlüsselwörter umwandeln, um Inhalte zu beschreiben und zu kennzeichnen. Dadurch können Kreative, Künstler und Designer Assets schneller finden sowie Beschriftungen und Beschreibungen automatisiert zu Inhalten, die sie bei Shutterstock hochladen, hinzufügen.
www.shutterstock.de
www.lgresearch.ai