Die Publikation BILDHONORARE der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) ist ein Standard-Nachschlagewerk der Bilderbranche zur Darstellung und Ermittlung von Nutzungshonoraren. Grundlage für die Marktübersicht ist eine breit angelegte Erhebung. Aktuell läuft die diesjährige Erhebung für die mfm-BILDHONORARE 2023.
Die diesjährige Erhebung der mfm zur Abbildung der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte läuft noch bis 4. November 2022. Alle professionellen Bildanbieter – Fotografen und Bildagenturen – in Deutschland sind eingeladen, teilzunehmen.
Worum geht es in der Erhebung? In der anonymisierten und Erhebung werden regelmäßig die im laufenden Jahr erzielten Honorare zusammengetragen und ausgewertet, um sie in das Nachschlagewerk mfm-BILDHONORARE einfließen zu lassen.
Natürlich ist das Ausfüllen mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Die mfm hat sich in Absprache mit den korporativen Mitgliedsverbänden um die Kanalisierung der Fragen nach Urheberstatus, Berufsfeldern und relevanten Mediennutzungen bemüht, um den Zeitaufwand für die Teilnehmer in Grenzen zu halten.
Die mfm empfiehlt, den Fragenkatalog auf stationären Endgeräten wie PC oder Laptop auszufüllen! Auf mobilen Endgeräten wie Smartphones ist die Komplexität der Erhebung nur mit großen Einbußen der Bedienfreundlichkeit darstell- und ausfüllbar.
Die mfm setzt auf eine rege Teilnahme. Je mehr Input die Erhebung erfährt, desto mehr können sich einzelne Berufsgruppen/Segmente in der breit aufgestellten Szene der professionellen Bildanbieter wiederfinden. Zur Erhebung geht es mit dem folgenden Link:
https://survey.lamapoll.de/MFM_2023