Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst hat auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung die Positionen in verschiedenen ihrer Gremien und der Stiftungen Kultur- und Sozialwerk neu besetzt.
In diesem Jahr wurden von der Bild-Kunst neue, ehrenamtlich tätige Vorstände sowie ein neu zusammengesetzter Verwaltungsrat und Vergabebeiräte gewählt.
Die Berufsgruppe II, in der unter anderem Fotografen organisiert sind, wird nun von Lutz Fischmann im Vorstand vertreten, der im letzten Turnus den Berufsgruppenvorsitz innehatte. Dieser wurde vom stellvertretenden Freelens-Vorsitzenden Roland Geisheimer übernommen, der außerdem als ordentliches Verwaltungsratsmitglied gewählt wurde. Auch sonst ist Freelens personell stark in Bild-Kunst Gremien vertreten, wie Roland Geisheimer auf der Webseite des Verbands berichtet: „Freelens Beirat Urs Kluyver wurde wieder zusammen mit der Freelens Artdirektorin Stefanie Rejzek in den Vergabebeirat des Kulturwerks der Berufsgruppe II gewählt. Paula Kern aus der Freelens Geschäftsstelle vertritt uns im gemeinsamen Vergabebeirat der Berufsgruppen I und II im Sozialwerk“.
Und: „Weiter bestimmte die Versammlung, dass die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst Mitglied in dem von Freelens mit ins Leben gerufenen deutschen Fotorat wird“, so Geisheimer.
Laut Urban Pappi, Geschäftsführender Vorstand der Bild-Kunst, wurden im Jahr 2021 insgesamt 69,7 Millionen Euro an die VG-Mitglieder ausgeschüttet (+3,5 Prozent gegenüber 2020). „Eine weitere Steigerung der Ausschüttungen verspricht sich die Bild-Kunst von der zukünftigen Social-Media-Bildlizenz. Erste Gespräche mit einzelnen Plattformen hat es bereits gegeben“, so Geisheimer.
https://www.bildkunst.de/homepage