Die BFF Akademie bietet ab September wieder eine Vielzahl von Fortbildungen und Veranstaltungen für Profifotografen zu Themen wie Preisverhandlung, Positionierung und Repräsentanz an.
Der Fokus des Herbstprogramms der BFF Akademie liegt nach der Sommerpause auf der konkreten Weiterentwicklung des eigenen Fotobusiness. Praxisorientierte Workshops zum Thema Foodfotografie sowie Round Table und Vorträge im Rahmen des BFF Symposiums und der PHOTOPIA Hamburg runden das Angebot ab. Die Teilnehmer erwartet ein Wissenstransfer und Austausch mit hochkarätigen Profis aus der Fotobranche.
„Die BFF Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, BerufsfotogafInnen über die Lehrinhalte hinaus zu unterstützen und zu vernetzen“, so Klaus Einwanger, Geschäftsführer der BFF Akademie. „Damit schließen wir ganz bewusst eine Lücke im Fortbildungssegment für professionelle FotografInnen. Die TeilnehmerInnen profitieren dabei ganz persönlich von den Insights und Schulterblicken der BFF Professionals und dem Netzwerk unseres Verbandes“.
Das Bildungsangebot der BFF Akademie umfasst Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Orten in Deutschland ebenso wie Online-Seminare. Die BFF Akademie ist außerdem auf Events, Fotofestivals wie Horizonte Zingst und auf regionalen Bildungsveranstaltungen vertreten. So übernimmt der BFF die Schirmherrschaft des dritten Konferenztags der Creative Content Conference @ PHOTOPIA Hamburg zum Thema Commercial- und Lifestyle-Fotografie. Die BFF Akademie ist am 16.10. 2022 live mit drei Panels auf der Bühne zur Transformation der Profifotografie und des Berufsbildes dabei. Mit von der Partie sind unter anderem die BFF Professionals Felix Brauner, Caroline Gerst, Marcel Kusch, Klaus Mellenthin, Konrad Schmidt und Per Schorn. Im Talk „On the Other Side“ sprechen Andreas Kronawitt, Ana Parreira und Sabina Paries darüber, was Artbuying und Bildredaktion in der Zusammenarbeit mit Fotografen wichtig ist. Darüber hinaus lädt die Talk-Reihe am BFF-Messestand (Halle A1 Stand 100) zum Erfahrungsaustausch zu den Herausforderungen und positiven Entwicklungen in Richtung Film und Fotografie ein.
Am 23.09. 2022 erzählen junge Fotografenen im Rahmen des BFF Symposiums „Visibility“ im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, wie sie in die Selbständigkeit gestartet sind. Dorothe Lanc, Justiziarin des BFF, klärt auf, für welchen Zeitraum Bildrechte durchgesetzt werden können. Sabina Paries, Sebastian Weiss und Jörg Licht diskutieren das Thema Instagram mit seinen Chancen und Risiken. Florian Hammerich gibt Einblicke in das Bilduniversum des STERN-Archivs und führt einen Dialog mit Dr. Cornelia Jahn. Ute Noll erzählt von ihrer Art, künstlerische Fotoprojekte für Magazine und Ausstellungen aufzuspüren. Klaus Mellenthin, Konrad Schmidt und Per Schorn sprechen darüber, wie sie aus einer Bildersammlung ein Werk oder ein Buch entwickeln. Außerdem auf dem Programm der BFF Akademie: Online-Workshops mit ProfiFoto Kolumnistin und Fotografenberaterin Silke Güldner und anderen zu Themen wie Foto-Business mit Repräsentanz (03.09.22 mit Marlene Ohlsson), Fotobusiness & Fotorecht (22.10. 2022 mit Dorothe Lanc) und Sichtbarkeit & Positionierung in der Berufsfotografie (12.11. 2022 mit Susanne Nagel). Am 29.10. 2022 referiert Ute Noll, Fotodirektorin der Kulturzeitschrift »Du«, Hochschuldozentin und Galeristin, zum Thema „Prep your Visibility – Search for your Language“ im Rahmen eines Round Table-Gesprächs in Hamburg. In Frankfurt am Main verrät der ehemalige Unternehmensberater und jetzige Fotograf Sascha J. Hauk am 05.11. und 06.11. alles über Preisverhandlungen. Praktisch wird es am 19.11. im Workshop Food-Fotografie mit Kai Stiepel und Foodstylist Guido Gravelius sowie am 19. Und 20.11. in Hamburg, wo Karsten Franke einen Workshop zu “Capture One meets Photoshop” anbietet.
Mehr Informationen zur BFF Akademie auf der neuen Website unter