Das PSC im deutschen Canon Headquarter in Krefeld ist der Dreh- und Angelpunkt für den Canon Professional Service und kümmert sich außerdem um Broadcast und Consumer Imaging Produkte. ProfiFoto war vor Ort.
Bereits 1974 hat Canon in Willich-Schiefbahn mit der Reparatur von analogen Fotoprodukten begonnen. Die Entwicklung führte über Video-und APS-Produkte hin zu digitaler Technik. Heute reparieren über 100 Mitarbeiter dort und an weiteren Standorten digitale Kameras, Objektive, Video-und Officeprodukte sowie Projektoren und kümmern sich um Service-und Supportanliegen.
Neben der Reparaturabwicklung von CPS-und Consumer-Produkten erfolgt dort auch die Betreuung der angeschlossenen Vertragswerkstätten und der europäischen Abwicklung von Loan-und Back-up-Aufträgen für Events und Profi-/CPS-Fotografen.
Dabei unterstützt das PSC Team außerdem neun weitere europäische Canon Standorte sowohl im Bereich Vertragswerkstätten als auch im technischen Support. Insgesamt lagern in Krefeld über10.000 unterschiedliche Ersatzteile für die Reparaturen von Geräten.
Der Wirkungskreis im Bereich Leih-Equipment ist noch erheblich größer. Dessen Koordination erfolgt über Canon Europa im PSC Krefeld. Dort werden diese Aufträge sowohl administrativ abgewickelt, als auch versendet. So werden neben kleineren, auch sehr große Events, wie beispielsweise die Olympischen Spiele, Fußball Europa-und Weltmeisterschaften sowie Spiele der Champions League, diverse Formel-1-Rennen, die Berlinale, Fernsehformate wie Germany’s next Topmodel und Marketing Veranstaltungen von dort mit Equipment ausgestattet.
Auch CPS-Techniker unterstützen derartige Events vor Ort. Das PSC ist also kein reines Reparaturcenter, sondern kann als „kleine europäische Schaltzentrale“ für den Service und Support bezeichnet werden. Im PSC wird zudem auch ausgebildet. Aktuell sucht Canon zum Azubi-Start im September engagierte junge Leute.