Dank Virtual Reality können Besucher das Studio der international renommierten Fotografin Bettina Rheims, in dem sie während ihrer gesamten Karriere gearbeitet und gelebt hat, jetzt online entdecken.
Bettina Rheims hat ihr Archiv als Schenkung dem französichen Institut pour la Photographie übergeben. Vor dem Umzug hat das Institut einen virtuellen Rundgang durch das Atelier der Fotografin erstellt, um diesen kreativen Raum zu bewahren.
Die Fotografin zog in den 1980er Jahren in das ehemalige Atelier-Haus der argentinischen Bildhauerin Alicia Penalba im Herzen des Pariser Marais-Viertels, wo viele ihrer Fotografien entstanden. Diese große Maisonette-Wohnung mit Innenhof ist ein echter Lebensraum mit einem Wohnbereich, einem Fotostudio, Räumen für die Vorbereitung der Modelle, die Bildbearbeitung und das Archiv der Fotografin.
Sie selbst erläutert auf Englisch und Französich in Wortbeiträgen den virtuellen Rundgang: „Dieser Ort ist mein Fotostudio. Hier habe ich gearbeitet, hier habe ich sogar gelebt, hier fand der größte Teil meiner Arbeit, meiner Bilder, meiner Treffen, meines Lebens statt“, so Bettina Rheims.
https://vv-br.institut-photo.com/indexdata/en/index.html