Das Interesse an Non-Fungible Tokens (NFTs) erreichte Anfang 2022 den Höhepunkt, aber der Hype scheint vorbei zu sein.
CryptoMonday hat die Daten der Google-Suche analysiert, insbesondere wie oft die Menschen nach Begriffen wie „NFT kaufen“ und „NFT verkaufen“ gesucht haben. Demnach verzeichnete die Zahl der Suchanfragen nach “Buy NFT” im Januar 2022 einen Höhepunkt und ist bis Anfang Juni fiel um satte 88 % gefallen.
Ähnlich sieht es für den Suchbegriff „Sell NFT“ aus, die Anzahl solcher Suchanfragen ist seit Anfang des Jahres um 86 % zurückgegangen. Auch das Handelsvolumen auf NFT-Marktplätzen ist in letzter Zeit drastisch gesunken, wenn auch nicht überall: So hat beispielsweise Solana NFT dem aktuellen Trend getrotzt und ein Wachstum von 13 % verzeichnet.
Aliasgar Merchant vom Krypto-Unternehmen Ignite: „Die Menschen verlieren ihr Vertrauen in Kryptowährungen im Allgemeinen. Die jüngste Terra-Krise hat gezeigt, wie Menschen in nur wenigen Tagen Geld verlieren können. Angesichts der Volatilität von NFTs sind die Menschen jedoch besonders vorsichtig. Langfristig sollte man sich auf Projekte konzentrieren, bei denen man sich wirklich wohl fühlt und die man kennt. Dem Trend zu folgen und in ein NFT zu investieren, nur weil es alle tun, wird auf lange Sicht mehr schaden als nützen”, so der Experte. Quelle:
Foto oben: Die Collage „Everydays: The First 5,000 Days“ des Künstlers Beeple. Fast 70 Millionen Dollar brachte das digitale Kunstwerk in Form eines NFTs bei der Versteigerung durch das Auktionshaus Christie’s ein. (Foto: AP)