Der Fotograf und promovierte Jurist Frederik Pajunk wird am 1. Juli 2022 die Geschäftsführung des FREELENS e.V. übernehmen und in diesem Amt Lutz Fischmann nachfolgen.
Der Jurist Frederik Pajunk hat als Rechtsanwalt für einen Bundesverband, einen internationalen Konzern und zuletzt als Referent der Kanzler der Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen gearbeitet und Führungspositionen bekleidet. Seine Entscheidung, sich in der Mitte seines Lebens dem Studium der Fotografie zu widmen und dieses mit einem Bachelor an der BTK in Hamburg und einem anschließenden Master an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit Auszeichnung abzuschließen, hat bei seiner Bewerbung um die FREELENS-Geschäftsführung den Ausschlag gegeben.
Der FREELENS Vorstand: „Die Kombination seiner Qualifikationen und seine beruflichen Erfahrungen, die mit einem persönlichen und zugewandten Auftreten einhergehen, hat für Vorstand und Geschäftsstelle den Ausschlag gegeben, Frederik Pajunk einstimmig und einvernehmlich zum neuen Geschäftsführer von FREELENS zu wählen.“
Seit Mai gibt es für und mit Frederik Pajunk bereits eine Einführungs- und Übergabephase mit Vorstand und Geschäftsstelle, bevor er die Aufgabe des Geschäftsführers von FREELENS am 1. Juli 2022 übernehmen wird. Im Laufe des Sommers und mit Blick auf die im September anstehende FREELENS-Mitgliederversammlung will sich Frederik Pajunk nach und nach bei den Regionalgruppen vorstellen, um sich ein umfassendes Bild von FREELENS zu machen und den Austausch mit möglichst vielen Mitgliedern zu ermöglichen.
Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Frederik Pajunk verbindet der Vorstand hohe Erwartungen an die Fortführung der bisherigen erfolgreichen Arbeit von FREELENS in der Vertretung der Interessen von Berufsfotografen in einem herausfordernden Umfeld. Zugleich wünschen sich Vorstand und Geschäftsstelle neue Impulse für die zukünftige Entwicklung von FREELENS als der größten Interessenvertretung für Berufsfotografen in Deutschland.
Foto oben: Der Freelens Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frederik Pajunk als neuem Geschäftsführer (nicht im Bild)