Zum Stichtag 31. Mai 2022 haben nach Angaben von Andreas Herzau, Mitglied im Vorstand der laif Genossenschaft eG i.G., knapp 300 Unterstützer Anteile an dem Zusammenschluss gezeichnet. Damit gehen die Verhandlungen über einen möglichen Kauf der Bildagentur laif aktuell in die nächste Runde.
Die laif Genossenschaft hatte im April dazu aufgerufen, sie zu unterstützen, die Agentur laif in die Unabhängigkeit zu überführen. Andreas Herzau: „Viele haben erkannt, dass nur eine unabhängige Agentur laif auch unabhängige Fotografie für uns Fotografen bedeutet. Wir sind überwältigt von der Resonanz und dem positiven Feedback, welches uns Tag täglich via E-Mail und telefonisch erreicht. Das macht uns Mut und zeigt, dass wir das Richtige tun – zur richtigen Zeit. Nichtsdestotrotz benötigen wir immer noch weitere Mitglieder. Einerseits, um aus einer souveränen finanziellen Situation heraus diesen Kauf zu stemmen und andererseits, um dafür zu sorgen, dass wir die nötigen Ressourcen haben, die Agentur weiterhin zukunftsfähig, innovativ und kulturell bedeutsam zu positionieren.“
Um Teil der laif Genossenschaft zu werden, können Interessenten einmalig eine Einlage von mindestens 1.000 Euro leisten. Weitere Informationen:
Foto: © Andreas Herzau/laif